pädagogische Facharbeit

  • Hallo zusammen,


    ich suche noch ein Thema für meine pädagogische Facharbeit. Ich bin Quereinsteiger und durch meinen Fachwirt und Berufserfahrung in das Studienseminar gekommen, deshalb ist mir bei meinen Berufsschüler auch die Praxisarbeit sehr wichtig und die Verknüpfung mit Theorie und Praxis. Ich möchte gerne meine Facharbeit über Beziehungsarbeit in einer Problemklasse schreiben. Ich habe überlegt die Beziehungsarbeit mit Verbindung zur Praxis zu gestalten, da mich das am meisten mit den Schülern verbindet, da ich das, was Sie selbst in dem Ausbildungsbetrieb erleben, durchlaufen habe. Ich habe aber noch keine richtige Vorstellung, wie mein Thema genau dazu aussehen könnte... Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Niemand hier kennt deine Fächer, deine Stärken, dein Bundesland und dessen Ausbildungsvorgaben im Quereinstieg, deine Klassen,... dazu sind deine Angaben meines Erachtens maximal wage, weil du offensichtlich noch keinerlei Literaturrecherche betrieben hast, um ein mögliches Thema eingrenzen zu können. Genau diese Vorarbeit musst du aber leisten an dieser Stelle. Wenn du dann eine Themenvorstellung hast, kannst du dich ja noch einmal melden, um die Themenformulierung zu schärfen. In jedem Fall solltest du dich aber mit deinem Ausbildungsseminar absprechen, denn dieses wird dich am Ende bewerten und weiß, was es erwartet bzw. gibt normalerweise auch hilfreiche Hinweise bei der Themensuche bei Bedarf.

    Versuch das so ernsthaft anzugehen, wie du das als Lehrkraft deinen SuS abverlangen musst und wirst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung