NRW: PEG - wie habt ihr euch vorbereitet?

  • Ich habe nach den Ferien mein PEG und sitze gerade über dem Zettel, den uns das Seminar zur Vorbereitung gegeben hat. Die Fragen finde ich total schwammig und ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, bzw. erkenne nicht, auf welche BEreiche die Fragen abzielen.


    Wie lief das Gespräch denn bei euch ab, welche Fragen wurden gestellt und wie habt ihr euch darauf vorbereitet (vielleicht geben andere Seminare konkretere Informationen?)


    leicht verzweifelt,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Fragen wurden bei uns gar nicht gestellt. Ich hab mir im Vorfeld die Lehrerfunktionen einzeln vorgenommen und zu jeder Funktion überlegt, was ich da schon mache und kann und wo ich noch Entwicklungsbedarf sehe (jeweils genauer ausgeführt). Das hab ich dann auf Kärtchen geschrieben (rote Kärtchen mit der Lehrerfunktion, blaue mit dem, was ich schon kann, und gelbe mit dem Entwicklungsbedarf), die ich dann im PEG selbst nach und nach hingelegt und vorgetragen habe. Daraus hat sich dann ein Gespräch entwickelt. Mach dir da bloß keine Sorgen, bei mir war das wirklich angenehm!


    LG
    Britta

  • Guten Morgen!
    Ich habe mein PEG auch so ähnlich gestaltet, also mit bunten Karten visualisiert. Allerdings an der Tafel.
    Es wird zwar immer als Beratungsgespräch ohne Wertung verkauft, aber ich denke, dass eine vernünftige Vorbereitung einer Visualisierung den positiven Eindruck verstärkt.


    Gruß,
    Schrumpeldei

  • Klar, einen positiven Eindruck hinterlässt man ja immer gern :) . Aber bei mir hatten die Visualisierungskarten auch für mich die Funktion, dass ich mich im Vortrag sicherer fühle, weil ich mich an etwas "festhalten" kann.

  • Ja, das kann ich wiederum nur unterstützen. Durch Karten und Farbimpulse strukturierst du deine Selbstreflexion so, dass du deinen roten Faden nicht verlieren kannst.

  • Ich hatte keine Kärtchen, sondern eine schriftliche Ausarbeitung, die ich beiden Beteiigenten vorher ausgehändigt habe.


    Bei Interesse schicke ich meins gerne weiter..


    LG
    Tina

Werbung