Digitales Vokabellernen mit Vokabeln zum selbst Eingeben

  • Kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem man am Computer Vokabeln lernen kann?

    Die Vokabeln sollen selbst eingegeben werden. Toll wäre noch eine "Hörfunktion".

    Es geht hauptsächlich um französisch und spanisch. Ich frage da mal für mich selbst. ;)

    Bisher bin ich nur auf kostenpflichtige Sachen wie Babbel und Phase 6 und auf Seiten mit vorgegebenen Vokabeln gestoßen.

  • Ich kenne da nur Quizlet. Man kann vorhandene Lernsets (ich habe auch schon viele für meine Klassen erstellt) nutzen, indem man über die Suchfunktion z.B. "Green Line 1, Unit 1" (oder welches Buch auch immer) eingibt, man kann auch selbst Sets erstellen (dafür muss man sich registrieren). Anhören kann man die Wörter auch. Es ist kostenlos und man kann es als App runterladen oder im Browser nutzen.

  • Anki. Damit lernen die Medizinstudenten ihr Zeug auswendig. Hat eine sehr große Community. Es kann alles: Ton, Video, Computer-Eingabe von Lösungen, nur Selbstkontrolle, Nur-Vorwärts oder Vorwärts und Rückwärts, Lückentexte vervollständigen, Bilder beschriften usw.


    Oberfläche ist sehr basic. Es gibt zahlreiche Addins (Erweiterungen) dazu und viele Youtube-Videos.


    Ich benutze das auch zum Sprachen lernen, aber auch zum Schülernamen auswendig lernen, IT-Administrator-Zeug, was ich mir anlernen musste und merke möchte usw..


    Wenn du interessiert bist, kann ich dir auch sagen, welche Erweiterungen ich nutze.

  • Vielen herzlichen Dank für die Infos.

    Ich habe jetzt einmal Quizlet getestet und auch den Pons Vokabeltrainer, auf den ich dann im Nachhinein noch gestoßen bin. Bei Quizlet wird das mehrmalige, sich steigernde Voabeltraining dann kostenpflichtig. Ich hatte am Anfang vielleicht zu viele Vokabeln eingegeben.

    Von Anki habe ich mir mal youtube Videos angeschaut. Wenn mir die einfachen o.g. Vokabeltrainer nicht mehr ausreichen, probiere ich Anki.

  • Du kannst dich auch bei leo.org anmelden. Dann erscheint immer links neben den Wörtern, die du nachschlägst ein Speichersymbol, mit dem du das jeweilige Wort per Mausklick in deinen Leo-Vokabeltrainer übernehmen kannst. Das ist sehr praktisch. Dort kann man auch sich mündlich abfragen oder mit Eingabe lernen.

Werbung