Blog u.a. für Unterrichtsthemen

  • Liebe Kolleginnen und -egen,


    betreibt jemand von euch Blogs oder erstellt Lernvideos, die er oder sie (kostenlos) veröffentlicht?


    Ich hätte Lust, etwas von meiner gesammelten Unterrichtserfahrung zu teilen und suche nach einem geeigneten Weg. Es gibt inzwischen viele und auch unheimlich schöne Sachen. Manche drehen schlichte, durchdachte Videos. Andere erstellen ästhetisches und hilfreiches Material zum Ausdrucken. Wieder andere erzählen Lustiges oder Absurdes aus ihrem Schulalltag...


    Mich würden eure Wege interessieren, wenn ihr erzählen mögt und vielleicht Tips, wo man sich idealerweise informieren sollte, wie man das richtig angeht. Also z.B. Urheberrechtsfragen, günstige Plattformen o.ä.


    Konkret dachte ich an Inklusionsmaterial, das Haupt- und Realschulkolleg*innen direkt nutzen können. Z.B. wenn ich ein Projekt mit meinen Lernenden mache, das inhaltlich zum Fach der Mittelstufe passt, dass ich das dann festhalte. Ich müsste dafür aber selbst Arbeitsblätter erstellen oder kann ich auch welche von anderen verlinken? Richtig schön wird's halt nur mit Worksheetcrafter, aber das darf man nicht veröffentlichen.


    Zur Einordnung: ich unterrichte in Förderklassen Jugendliche und DaZ-Schüler*innen. Ich muss mir daher ständig Sachen für Geo/Bio/Ge zusammensuchen, die auf dem Niveau von Leichter Sprache sind oder selbst erstellen, da es nicht für alles was Adäquates von Verlagen gibt. Also zwar Nischenkram aber ich bin sicher nicht die einzige, die da still vor sich hinbastelt...


    Ums Geld geht's mir dabei erst mal nicht. Nur darum, nichts falsch zu machen, weil eine Idee, die man hat, ja immer irgendwoher stammt, selbst wenn man sie selbst nachbastelt. Aber dürfte man als Beamtin überhaupt Geld verdienen nebenher? Wenn man bei eduki ein AB für 1,50 anbietet oder so, muss man das irgendwo anmelden?


    Danke fürs Brainstormen:wink2:

Werbung