Referendariat und Privatleben

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. ;)
    Ich führe eine Wochenendbeziehung und kann trotzdem sagen, dass es ein Privatleben neben dem Ref gibt. Zumindest bis die ersten Prüfungen anstehen!


    Das eine Beziehung auseinandergeht, kann nicht nur einzig und allein am Ref liegen, da muss auch noch was anderes faul sein.


    Das Problem ist halt, dass sich das Leben nur um ein Thema dreht:Schule, Schule und noch mal Schule!
    Wenn wir telefonieren, dann hab ich eben nur dieses Erzählthema. Manchmal nervt das meinen Freund tierisch, aber man verbringt einfach den ganzen Tag in der Schule, mit Schule usw. Das Abschalten fällt schwer!


    Trotz unserer Wochenendbeziehung, die hoffentlich bald ein Ende hat, ist unsere Beziehung super! Man muss sich auch ein paar Freiräume schaffen. Ich gucke, dass ich oft schon am Donnerstag das Meiste für Montag vorbereitet habe, so dass ich am Wochenende nicht mehr so viel machen muss.


    Was auch gut tut, dass mein Freund kein Lehrer ist! :D So kommen auch mal andere Themen zur Sprache!


    Er unterstützt mich auch, wo es geht und ich denke, dass das manchmal auch sein muss.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Tja, Privatleben... kommt darauf an,


    - ob Korrekturen fällig sind
    - ob gerade ein Unterrichtsbesuch ansteht
    - ob Prüfungen irgendwelcher Art sind
    - ...


    Es gibt also tatsächlich jede Menge Gründe, die einem im Ref davon abhalten, ein Privatleben zu führen. Wir sind auch gezwungen, eine Wochenend-Ehe zu führen und auch am Wochenende mkreist das Thema immer um den Bereich Schule - worum auch sonst, ist doch meine Frau auch Referendarin


    Einerseits ist es ein bisschen schade, dass es zur Zeit wenig andere Themen gibt, andererseits stoße ich immer auf Verständnis, wenn´s um die Schule geht und verstehe auch die Probleme meiner Frau, weil ich sie selbst aus dem Alltag kenne. Bei uns ist die Beziehung überhaupt nicht durchs Ref gefährdet, im Gegenteil, so kitschig das klingen mag, trägt uns unsere Liebe durch das Ref und gibt uns immer wieder Kraft weiterzumachen.


    Gerade eben hab ich wieder ein Wochenende hinter mir, das wir beide ausschließlich bei traumhaften Wetter am Schreibtisch verbracht haben - ich hatte heute UB, sie am Donnerstag Lehrprobe. Man lernt dann entweder, die kleinen Dinge schätzen zu lernen, etwa gemeinsam zu kochen, eine Kaffeepause oder es gibt ständig Zoff wegen des Zeitmangels. Ich kann mir vorstellen, dass ein Partner, der den Bereich Schule nicht kennt, da mit deutlich weniger Verständnis aufwarten könnte...


    Wichtig finde ich noch, dass das Privatleben nicht völlig unter den Tisch fällt. Ab und zu mal eine Grenze zu ziehen, Arbeit mal liegen lassen zu können und rauszugehen, Sport zu treiben oder was immer man gerne macht, ist wichtig, um wieder einen freien Kopf zu bekommen.

Werbung