Durchhalte-Thread

  • Darf ich mich mal bauchpinseln??
    Die Pycho-Päd Prüfung habe bestanden. :D:D:D
    Es zählt zwar nur 1/13, aber es ist gut für das Ego.
    Jetzt "nur" noch 1 Lehrprobe und 3 mündliche.



    Julie

  • Mein Thema der Ex.-Arbeit ist "Europa":


    Gestern haben mein Freund und ich ein Haus ("Unser gemeinsames Haus Europa") aus Pappkartons gebaut, bunt angemalt und 45 Fenster rein geschnitten. Das hat ungelogen den ganzen Samstag gedauert!!!!!
    Die Kinder haben letzte Woche zu allen 45 Ländern Ministeckbriefe erstellt, die dann in die Fenster geklebt werden. Ende November wird das Ganze in der Bank ausgestellt (mit Presse und Eltern usw.)


    Leute, ich bin so fertig, von diesem Thema. Manchmal frage ich mich echt, wieso solche Sachen verlangt werden, wenn man sie im Schulalltag doch auch nicht schaffen würde.
    Zwischendrin bekomme ich immer Panikanfälle, weil ich denke, dass nicht alles rechtzeitig fertig wird. Für die Ausstellung sollen die Kinder noch ein Lied einüben und ich kann das selbst noch nicht mal....
    Wenn mein Schatz mir nicht bei dem ganzen Kram helfen würde, würde ich es nie schaffen.


    Am Ende des Refs. ( ) muss ich mir mal richtig etwas Tolles für ihn einfallen lassen...
    ... hat jemand eine Idee?


    LG Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hi Anika,
    Ich frage mich bei solchen irren Aktionen nicht zum ersten Mal: bekommen die, dann die Note geben überhaupt mit, was für eine riesige Arbeit dahintersteckt? Oder anders: wann haben die sich das letzte mal so dermaßen reingehängt?? Ich hab mir ewig viel Arbeit gemacht für so einen Zeitstrahl an der Wand des Klassenzimmers und der Seminarlehrer hat dazu noch überhaupt nix gesagt. (Selber hat der m.E. sowas in der letzten Zeit wohl weniger gemacht, denke ich).


    Zitat

    Am Ende des Refs. muss ich mir mal richtig etwas Tolles für ihn einfallen lassen...
    ... hat jemand eine Idee?


    Bei uns läuft das Schuljahr dann noch friedlich weiter - wie ist es bei euch?? Und es sind zwar die Noten draussen, aber keiner ist so wirklich sicher, dass das Verhalten in den anschließenden 2,5 Monaten nicht doch noch irgendwie einfliesst.
    Daher werde ich mich erstmal an Melosines ultimativen Vorschlag halten:

    Zitat

    "Kekse! - Bücher! Sofa! Fernsehen!"


    Grüße,
    Julie

  • Zitat

    Julie Mango schrieb am 16.10.2005 09:59:
    Ich frage mich bei solchen irren Aktionen nicht zum ersten Mal: bekommen die, dann die Note geben überhaupt mit, was für eine riesige Arbeit dahintersteckt?


    Hm, mitbekommen vielleicht schon, aber ob es in der Note honoriert wird? ich habe für meine Examensstunden einen ziemlichen handlungsorientierten Aufwand getrieben und die Praxis- bzw. Handlungsorientierung wurde auch lobend erwähnt - Punktabzug gab es trotzdem u.a. für ein Zeitproblem, dass ich zuvor einfach nicht hatte 'herausplanen' können - der Fluch sehr offener Arbeitsformen. Habe inzwischen den Eindruck (und einige Seminarkollegen auch), dass man mit normaleren, nicht so 'innovativen' (*hüstel*), aber weniger risikorreichen Stunden im Zweifelsfalle besser fährt: Wenn was nicht ganz so klappt wie geplant, wird es auf jedem Fall negativ registriert, unabhängig von den Ausgangsbedingungen..... X(


    Will euch damit aber nicht entmutigen, wichtig ist ja auch, dass man selbst von seinen Stunden angetan ist, und mir hat ebenso wie den SuS die Examensreihe Spass gemacht. Aber setzt eich nicht so sehr unter Druck, die ultimativ originelle, methodenwechselreichtste und in eine besonders interessante Reihe eingebettete Stunde halten zu wollen - weniger ist manchmal mehr ;)


    Haltet durch, versucht nicht, das Rad neu zu erfinden und freut euch darauf, dass der Prüfungsstress bald vorbei ist - IHR SCHAFFT DAS!!!!


    Viele Grüße


    von carla,


    die sich zur Zeit gar nicht mehr so richtig freuen kann, weil sie seit dem Examen permanent krank ist

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hallo ihr!
    Ich will nicht angeben oder sowas, aber am Freitag hat eine Schülerin aus der 3. ganz entschieden dazu beigetragen, dass ich duchhalten werde:


    " Du, Frau............, hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass du die beste Lehrerin bist?"


    Das war genau das, was ich gebraucht habe!!!!!


    LG Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Muss was erzählen:
    Ich habe soeben meine 25. Seite voll geschrieben: Das heißt, ich hab Bergfest mit der Arbeit.


    Ab jetzt geht es schneller voran, hoffe ich, denn der Theorieteil ist fertig. Muss jetzt "nur" noch die UE beschreiben und sie reflektieren!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Allen anderen: weiterhin gutes Durchhaltevermögen!


    LG Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von ani1112 ()

  • Wir (mein Freund und ich) belohnen uns heute Abend mit einem Kinobesuch und einem leckeren Essen vorher.
    Aber erst muss ich noch was reißen und er muss das Europahaus weiter bauen, was langsam Gestalt annimmt und echt super aussieht!
    LG und ein halbwegs angenehmes WE wünscht euch Anika!


    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo liebe Mitleidende,


    jetzt muss ich mich auch einmal ein bisschen ausheulen: Ich brüte gerade über der Examensarbeit und habe wirklich schlimme Disziplinprobleme mit mir selbst. Ich kann mich kaum motivieren, mich dranzusetzen, und bin großartig im Erfinden und Praktizieren von Arbeitsvermeidungsstrategien. Dabei weiß ich doch, dass es sehr sinnvoll wäre, die jetzigen Herbstferien intensivst zu nutzen, weil man nachher noch viel weniger Zeit hat.
    Ich würde mich über ein paar Tipps zur Steigerung der Selbstdisziplin freuen -- wie motiviert ihr euch, und welche Ziele setzt ihr euch? Ich habe mir vier Seiten pro Tag vorgenommen, was ich aber nicht immer schaffe. Und geht es euch auch so, dass ihr schreibt und denkt, oh je, was für eine Grütze?
    Ich wünsche uns allen weiterhin fröhliches Durchhalten ... :P

  • Da sitzt man an Plänen und muss sich auch noch mit dem Raum-Problem rumschlagen. Ich habe an meiner Schule die Wahl zwischen
    a) dreckigen Räumen mit kleinerem, nicht-barriereartigem Pult und aufklappbarer Tafel, wo man aber nicht verdunkeln kann für den OHP - die Verdunkelung hängt wie ne schiefe Eins im Wind vor dem Fenster und ist unbeweglich und schief und krumm
    b) einem sauberen Raum, in dem man verdunkeln kann, aber das Pult gemauert und riesig ist, da es sich um einen ehemaligen Physikraum handelt. Die Tafelm sind zum hoch und runter schieben und nicht aufklappbar, für den OHP muss man entweder immer eine schicke Leinwand runterfahren - dann ist aber die Tafel weg - oder eine Leinwand an einen Kartenständer hängen.


    Irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera

  • Leute, ich kann nicht mehr! Ich bin auf den letzten 4 Seiten meiner Arbeit und gerade die quälen mich wie nichts davor.
    Ich fühl mich wie ein Gummiband, dass die ganzen letzten Wochen auf Spannung stand und nun langsam ausleiert.


    Ich weiß ncht, wie ich den Rest noch schaffen soll. Es ist ja im Vergleich nur ganz wenig, aber es kommt mir vor wie ein Berg!
    Will nur noch das hier:


    Wünsch allen anderen viel Kraft!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hi Anika,


    wie wäre es mir erst , dann weiter schreiben?
    (Bei mir funktioniert es - aber man darf kein Morgenmuffel sein, wenn um 5 Uhr der Wecker klingelt)


    Daumendrück,
    Julie

  • Hi Anika!


    Ich bin zwar noch nicht so weit wie Du, aber habe noch zwei mündliche Prüfungen vor mir. Ich bin auch so was von ausgelaugt, ich kann auch nicht mehr. Es geht nichts mehr rein in die Birne und motivieren kann ich mich auch nicht mehr. Ganz schlimm ist das. Aber eine Woche muß ich irgendwie noch schaffen.
    Wollte Dir nur sagen, daß ich mitfühle (erst recht beim Schreiben einer Arbeit - owei, war Examensarbeit ein Graus...).
    Halt noch durch, ist ja nicht mehr viel!!
    Alles Gute,
    Quesera

  • So, nun sind es nur noch 5 Tage bis zum großen Tag. Ich mag nicht mehr an meinem Schreibtisch sitzen und möchte mal wieder ohne schlechtes Gewissen Freizeit haben.
    Außerdem hab ich zunehmend das Gefühl, fürs Kolloquium im Grunde gar nix zu wissen (was natürlich objektiv betrachtet nicht stimmt, schließlich hab ich in den Sommerferien angefangen zu lernen). Trotzdem - in 6 Tagen gehts mir besser (hoffentlich).
    Das wollt ich nur mal loswerden
    lg
    Britta

  • Hi Britta,


    nur noch 5 mal schlafen
    nur noch 4 mal schlafen
    nur noch 3 mal schlafen
    nur noch 2 mal schlafen
    nur noch 1 mal schlafen
    und dann ist es vorbei!!!!!



    Julie

  • Meine Arbeit ist fertig!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe am Sonntag das letzte Kapitel beendet. Jetzt muss ich nur noch den Anhang machen und ich habe einen Riesenschritt auf dem Weg zum Ziel geschafft.
    Ich bin so erleichtert und auch ein bisschen stolz, weil der Abgabetermin erst in 14 Tagen ist.


    Allerdings steht auch schon der nächste Besuch an! :(


    Liebe Grüße an alle !


    Anika ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • So, nachdem das virtuelle Daumendrücken hier erwiesenermaßen funktioniert, hoffe ich dass ihr mir auch helft! Einmal noch schlafen... morgen um die Zeit ist die Kommission wohl schon da. Langsam weiß ich nicht mehr, ob meine Stunden wirklich so in Ordnung sind, oder nicht doch zu schwer oder zu leicht - na egal. Jetzt will ich es nur noch hinter mich bringen.
    Ich hoffe ihr haltet mir auch die Daumen


    lg
    Britta

Werbung