Die Ausbreitung der Pauschalen Beihilfe...

  • Wenn man die Wahl hat, gibt es viele Faktoren die man berücksichtigen sollte.

    Wenn man die Wahl nicht hat und keine pauschale Beihilfe, verdrängt man besser den monatlichen Betrag für die GKV.

  • Macht es nicht mehr Sinn, die Beiträge auch von Familien mit Kindern zuvergleichen. Auch ein Vergleich der Leistungen von Privatkassen und den gesetzlichen Kassen ist nötig um eine sinnvolle Abwägung durchführen zu können.

    Zahlt wirklich jemand in der PKV mehr als 906€ (mit oder ohne Kinder)?

  • Das ist mit mehreren Kindern durchaus möglich, aber auch mit nur einem Kind sind es mehr als die 510€, die bei pauschaler Beihilfe anfallen können.

    Um Gottes Willen. Ich zahle für mich und beide Kinder zusammen 325 €.

  • Da zahle ich für mich alleine deutlich mehr, also ja, sollte problemlos zu erreichen sein, dass man über die 510 Euro kommt mit Kindern.

    Warum zahlt ihr denn so viel mehr? Habt ihr Vorerkrankungen?

  • Wieso wir, ich.
    Nein, ich war einfach so viel älter als ich eingestiegen bin, dass ich bei 50% Beihilfe bei 360 Euro aktuell liegen würde.

    Wobei ja, natürlich habe ich eine Vorerkrankung, aber die führte meine ich nicht zum Aufschlag die Neurodermitis.

  • Wir. 2 Erwachsene, 2 Kinder. Dabei eins jedoch schon älter als 25.

    Also praktisch 3 Erwachsene. Dann ist es ja vergleichbar mit meinem Betrag. Denn ich zahle alleine mit 50 % Beihilfe genauso viel wie zu dritt mit jeweils 70/80% Beihilfe.

  • Wieso wir, ich.
    Nein, ich war einfach so viel älter als ich eingestiegen bin, dass ich bei 50% Beihilfe bei 360 Euro aktuell liegen würde.

    Wobei ja, natürlich habe ich eine Vorerkrankung, aber die führte meine ich nicht zum Aufschlag die Neurodermitis.

    Bekommt ihr in Berlin mit 3 Kindern nicht auch mehr Beihilfe? Ich bekomme 70%..


    Ihr, weil ja deine Nachschreiberin auch deutlich mehr zahlt.

  • Also praktisch 3 Erwachsene. Dann ist es ja vergleichbar mit meinem Betrag. Denn ich zahle alleine mit 50 % Beihilfe genauso viel wie zu dritt mit jeweils 70/80% Beihilfe.

    Eine davon allerdings im Studententarif.

  • Bekommt ihr in Berlin mit 3 Kindern nicht auch mehr Beihilfe? Ich bekomme 70%..


    Ihr, weil ja deine Nachschreiberin auch deutlich mehr zahlt.

    Ja, aber ich habe mir trotzdem beide Angebote machen lassen (weil die ja später auch rausfallen), übrigens helfen dir in einigen Konstellationen dann auch die Kinder nicht, wenn beide Beamte sind, dann bekommt nur einer den höheren Beihilfesatz.

  • Was immer die Differenz bei den Beiträgen zwischen PKV und GKV für euch ist, ihr zahlt/spart Netto davon nur 58 %, weil die Mehrkosten/Einsparungen bei den KV-Beiträgen als Sonderausgaben in der Steuererklärung voll berücksichtigt werden und ihr wohl alle mit dem Grenzsteuersatz bei 42% seid.




    Die Sachleistungsbeihilfe in Hessen ist grauenhaft, denn sie gibt zuerst den Anreiz, möglichst viele und möglichst teure Leistungen in Anspruch zu nehmen, und zweitens schafft sie mehr Bürokratie dadurch, dass GKV-Versicherte, die sonst nichts mit der Beihilfestelle zu tun haben, dort Anträge einreichen müssen, die die Mitarbeiter dort zusätzlich zu bearbeiten haben.

Werbung