Dienstrad leasen?

  • Du hast recht. Irgendetwas ist immer. Am besten denkt man gar nicht übers Radfahren nach. Das klappt eh nicht.

    Ich denke ja drüber nach und stelle fest, dass ich neben der mindestens doppelten Fahrzeit eine weitere halbe Stunde Regenerationszeit benötige und sanitäre Einrichtungen, die nicht vorhanden sind.

    Und dazu kommt dann das Problem, dass ich mich entweder regelmäßig an die Leitplanke quetsche, um den motorisierten Verkehr vorbeizulassen oder waghalsige Überholmanöver provoziere.

  • Und dazu kommt dann das Problem, dass ich mich entweder regelmäßig an die Leitplanke quetsche, um den motorisierten Verkehr vorbeizulassen

    Ja, das ist ein Problem. Ich kann dir nicht raten, mit dem Rad zu fahren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dazu kommt, dass der Hauptteil meines Arbeitswegs durch ein enges Tal führt; links Fluss, rechts Felsen, Überholen nicht möglich. Soll ich alle Berufspendler dazu zwingen, mein gemäßigtes Fahrradtempo anzunehmen?

    Unabhängig vom Kontext klingt das aber malerisch :). Ich habe eine ähnliche Distanz und ein ähnliches Transpirationsverhalten, aber eben mit gut ausgebauten Radschnellwegen. Es wird dir für den Schulweg nicht helfen aber was das Schwitzen betrifft, habe ich bemerkt, dass sich gute Kleidung wirklich bezahlt macht. Die Dusche bleibt unverzichtbar, aber es macht einen deutlichen Unterschied.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich denke ja drüber nach und stelle fest, dass ich neben der mindestens doppelten Fahrzeit eine weitere halbe Stunde Regenerationszeit benötige und sanitäre Einrichtungen, die nicht vorhanden sind.

    Und dazu kommt dann das Problem, dass ich mich entweder regelmäßig an die Leitplanke quetsche, um den motorisierten Verkehr vorbeizulassen oder waghalsige Überholmanöver provoziere.

    Lass gut sein, O. Meier muss nicht alles verstehen.


    Mir geht es ganz genauso. Mag sein, dass andere kräftiger sind als ich, aber wenn ich 90 Minuten brauche und danach wolfshungrig, verschwitzt und todmüde bin, dann ist das halt keine alltagstaugliche Option.


    Ich bin alt genug zu wissen, wo meine Grenzen sind.


    Klingt aber auch tatsächlich nicht so toll entlang der Leitplanken. Das ist alles Mist.


    Wenn ich autofahrend an unübersichtlichen Stellen vorsichtig rechts abbiege, um niemanden zu übersehen, werde ich von hinten angehupt. Einfach so. Seufz.

  • Lass gut sein, O. Meier muss nicht alles verstehen.

    Sowieso.


    Ihr macht das schon alles richtig. Fahrrad ist halt kompliziert, gefährlich und immer im Weg. Einfach nicht alltagstauglich. Schon gut, dass es Brummbrumms gibt.


    Wenn ich autofahrend an unübersichtlichen Stellen vorsichtig rechts abbiege, um niemanden zu übersehen, werde ich von hinten angehupt. Einfach so. Seufz.

    Eben. Die Probleme entstehen in den Köpfen derjenigen Verkehrsteilnehmerinnen, die besser keine wären.

  • Sowieso.


    Ihr macht das schon alles richtig. Fahrrad ist halt kompliziert, gefährlich und immer im Weg. Einfach nicht alltagstauglich. Schon gut, dass es Brummbrumms gibt.


    Eben. Die Probleme entstehen in den Köpfen derjenigen Verkehrsteilnehmerinnen, die besser keine wären.

    Wo nimmst du dir nur das Recht für die Überheblichkeit her die du hier an den Tag legst?


    Kennst du die Fahrradstrecke und den Verkehr dort vor Ort? Fährst du dort regelmäßig mit Auto/Fahrrad und kennst die regionale Unfallstatistik der Strecke?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kennst du die Fahrradstrecke und den Verkehr dort vor Ort? Fährst du dort regelmäßig mit Auto/Fahrrad und kennst die regionale Unfallstatistik der Strecke?

    Ich schrieb ja, ihr macht das richtig. Ich mische mich da nicht ein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Immer wenn ich diesen Thread sehen, lese ich "Dienstgrad leasen" und frage mich wie das vor sich geht :D

  • In Bayern soll das übrigens nach Aussage des BBB im Jahr 2023 irgendwann im Sommer noch kommen. Als Radsüchtiger mit häufigem Wechsel macht das Sinn, als reiner Hobby- und Berufsfahrer mMn nicht. Da gehen auch 10 Jahre alte E MTB s noch super bei seltener Generalüberholung.

Werbung