Bewerbung Referendariat: Schleswig-Holstein & Hamburg

  • Moin ihr Lieben :)


    Ich bin zwar derzeit noch im Studium, allerdings steht nächstes Jahr für mich die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst an. Und da man ja bekanntlich nicht früh genug anfangen kann sich zu informieren dachte ich mal ich frage hier einfach nach ein paar Erfahrungen.


    Konkret geht es hierbei um das Referendariat an Grundschulen. Bewerben möchte ich mich in Schleswig-Holstein und Hamburg. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Schleswig-Holstein scheint ja ein etwas anderes Modell zu fahren mit den Seminarorten. Wie lief die Platzvergabe dort ab? Welchen Schnitt braucht man ungefähr für seinen Wunschort? Wie fandet ihr die Organisation? :)

    Ist es überhaupt möglich das Ref in Hamburg zu machen wenn man das Studium in S-H absolviert hat?


    Über Erfahrungen und beruhigende Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Werbung