Beiträge von Philip_98

    So, hier die ganz einfache Antwort, auch wenn du sie nicht hören möchtest: Es ist unmöglich. Fang an Grundschullehramt zu studieren oder hoffe auf irgendeinen Zufall der dich doch zum Einstieg bringt. Wenn es wirklich dein Traumjob ist, wirst du auch eine "blöde" PH überstehen. Wenn es dir das nicht wert ist, kann der Traum nicht so groß sein.

    Moin :)


    Ich studiere derzeit im 3. Mastersemester Grundschullehramt und starte in den kommenden Tagen ins Praxissemester. Ich habe meine Mentorin schon kennengelernt

    und weiß, dass ich hauptsächlich in der 1. Klasse eingesetzt werde.


    Freue mich schon sehr, bin aber auch wirklich aufgeregt (was ja glaube ich normal ist). Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich am besten vorstellen kann um einen

    guten Eindruck zu machen? Ich danke allen die konstruktive Vorschläge machen :)

    Moin :)



    Ich starte nach den Sommerferien endlich in der Schule durch und bin momentan auf der Suche nach einem guten Lehrerrucksack. Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Wichtig wäre mir nur, dass es wirklich ein Rucksack ist und keine Tragetasche/Umhängetasche. Vielen Dank! :)

    Moin ihr Lieben :)


    Ich bin zwar derzeit noch im Studium, allerdings steht nächstes Jahr für mich die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst an. Und da man ja bekanntlich nicht früh genug anfangen kann sich zu informieren dachte ich mal ich frage hier einfach nach ein paar Erfahrungen.


    Konkret geht es hierbei um das Referendariat an Grundschulen. Bewerben möchte ich mich in Schleswig-Holstein und Hamburg. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Schleswig-Holstein scheint ja ein etwas anderes Modell zu fahren mit den Seminarorten. Wie lief die Platzvergabe dort ab? Welchen Schnitt braucht man ungefähr für seinen Wunschort? Wie fandet ihr die Organisation? :)

    Ist es überhaupt möglich das Ref in Hamburg zu machen wenn man das Studium in S-H absolviert hat?


    Über Erfahrungen und beruhigende Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Also ich habe mir vor dem Studium ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über Einstellungschancen gemacht. Erst jetzt, wo ich kurz vor dem Masterabschluss stehe habe ich mich mal so langsam damit beschäftigt.

    Aus Neugier habe ich gerade mal nachgeschaut, welche Fächerkombinationen im Grundschullehramtsstudium in Schleswig-Holstein möglich sind. Da ein Fach Deutsch oder Mathematik oder Englisch oder Sachunterricht sein muss, sind durchaus interessante Kombinationen möglich, z.B. auch Englisch/Dänisch.

    Ja, hier ist dadurch echt viel möglich. Allerdings müsste man bei dieser Kombi im Master dann zwingend die Lernbereiche Mathe und Deutsch belegen, ganz drum rum kommt man also um beides nicht :)

    Hey du:)


    Ich studiere genau die gleichen Fächer wie du, auch für die Grundschule, bin allerdings schon fast fertig mit dem Studium. Mir ging es am Anfang ähnlich wie dir, ich liebe das Unterrichten in der Grundschule und meine Fächer gefallen mir grundsätzlich auch, allerdings ist mein fachliches Interesse an Germanistik und Theologie nicht so tiefgehend, dass mir das Studium viel Spaß gemacht hat, gerade in den ersten Semestern als es sehr fachwissenschaftlich war habe ich da oft an meiner Entscheidung gezweifelt.


    Jedes Mal wenn ich durch Praktika o.Ä. an Schulen bin merke ich allerdings, dass das genau mein Ding ist, die Fächer sind da ja auch absolut nicht mit dem zu vergleichen was man in der Uni macht, mit der Zeit werden (zumindest an meiner Uni) die Kurse aber auch immer praxisbezogener. Bis dahin heißt es, so blöd das klingt, glaube ich einfach durchhalten. Du solltest aber schon in irgendeiner Weise interesse an den Fächern haben, du unterrichtest diese schließlich ziemlich lange :)

    Einige Antworten sind hier im Forum schon zu finden. Ob das Thema für eine Masterarbeit ergiebig bzw. zu empfehlen ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Ich habe schon mit meinem Prof gesprochen der mir das Thema sehr empfohlen hat weil es "sehr dankbar" ist :) Natürlich wird die konkrete Fragestellung usw. am Ende anders aussehen, das soll hier ja nur ein Thread über das Thema werden und kein Teil der Forschung :)

    Moin Moin :)


    Ich studiere momentan im 1. Mastersemester Grundschullehramt/Deutsch und ev. Religion in Flensburg. Den Bachelor habe ich mit 2,0 abgeschlossen, also relativ durchschnittlich würde ich sagen.

    Ich bin nicht der begabteste was Hausarbeiten angeht. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass eine ähnliche Abschlussnote im Master mir die Chancen auf einen

    Ref-Plat, bzw. auf eine gute Stelle in naher Zukunft verbaut. Ich finde irgendwie überhaupt keine Informationen darüber welche Abschlussnoten "gut" sind.


    Habt ihr da Erfharungen, bzw. mit welcher Note habt ihr das Studium abgeschlossen?:)

Werbung