Übung und Wiederholung im SU

  • Da im anderen Thread die Frage auftauchte, ob und wie im Sachunterricht wohl geübt, wiederholt und gefestigt wird, mach ich jetzt mal hier einen neuen Thread auf, damit der andere nicht zu sehr ins OT gerät ;) .


    In NRW gibt es ja im SU keine benoteten Lernzielkontrollen. Ich handhabe das bisher so, dass ich überhaupt keine Lernzielkontrollen schreibe (auch nicht ohne Noten). Meine Zensuren setzen sich ausschließlich aus den Unterrichtsbeobachtungen bzw. der Bewertung der Arbeitsergebnisse zusammen (Plakate, Expertenhefte etc.). Zur Festigung des Inhalts: Häufig erstelle ich mit den Kindern am Ende oder im Verlauf der Einheit Lernspiele (wie Memories, Dominos etc.), die dann in der Klasse verbleiben und die die Kinder sich gern immer mal wieder holen. Ansonsten ist auch die Erstellung und sukzessive Erweiterung einer Mindmap für mich eine Art der Festigung, denn die Kinder ordnen damit ihr neu erworbenes Wissen in die alten Strukturen ein. In den höheren Klassen lasse ich natürlich auch Ergebnisse präsentieren, Referate halten etc.


    Kaddl, war das eine Antwort auf deine Frage?
    Wie handhabt ihr anderen das?


    LG
    Britta

  • Ich schreibe durchaus Lernkontrollen (unbenotet) im Su, damit ich mir immer wieder einen Überblick über den vorhandenen Kenntnisstand machen kann. Stimmt der noch nicht, wird auch durchaus wiederholt. Andererseits wiederholen sich die Themen in den verschiedenen Jahrgangstufen sowieso, da sie immer mehr erweitert werden.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung