Thema Hausarbeit Geografie

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche zur Zeit krampfhaft ein nettes Thema für meine 2. Staatsexamenshausarbeit im Fach Geografie. Mir will so gar nichts einfallen :( und ich hoffe, dass vielleicht einer von euch da draußen eine nette Idee oder einen Denkanstoß für mich hat.
    Habe auch schon mit meinem Seminarleiter gesprochen. Wir sind momentan bei den 2 Themen "Unterrichtseinstiege" oder "Unterrichtsmethoden". Ja, sie sind ganz nett und falls mir gar nichts besseres mehr einfällt (oder euch), werde ich wohl eines der beiden nehmen. Aber so richtig vom Hocker hauen sie mich nicht.
    Falls irgendjemand einen Tipp hat, wie die ganze Sache peppiger wird oder ein tolleres Thema, ich bin für jede Antwort dankbar!!! Schließlich soll die Hausarbeit so gut wie möglich werden!


    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühen, auch wenn vielleicht gar nichts dabei herauskommt.


    Es grüßt euch alle littleStar.

  • Diese beiden Themen sind ja nicht gerade Geographie-spezifisch, sondern stammen eher aus dem Bereich der Allgemeinen Pädagogik.


    Vielleicht kannst du das Thema Unterrichtseinstiege an einem speziellen Rahmenthema festmachen, zu dem du dann verschiedenste Einstiege erarbeitest und gegeneinander abwägst. Wie viele Seiten müssen es denn werden?


    Deinen Angaben entnehme ich, dass du in der Grundschule unterrichtest. Welche geographischen Themenstellungen stehen denn im nächsten halben Jahr an? Vielleicht kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
    ;) Das Rahmenthema "Unsere Heimatstadt" wäre sicher geeignet, um die Einstiege und Methoden von verschiedensten Seiten zu beleuchten, zu bewerten und zu sammeln.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    mir fallen spontan "außerschulische Lernorte" ein. Gibt es bei euch vielleicht eine Grube oder einen Steinbruch, wo man mit den Kinder Fossilien suchen kann? Schön wäre auch ein Biotop o.ä. zu erkunden. Alles schön in Modulen verpackt (Methoden integrieren).


    Gruß



    Caroline

  • Europa mit geographischem Schwerpunkt
    Sterne und Planeten
    Vulkanismus
    Ausbreitung von Wüsten
    Klimaerwärmung
    ...du hattest doch sicher auch eine Idee?


    Grüße, Michi

Werbung