• Hallo,
    meiner Meinung nach geht es um die Förderung der Lesekompetenz auf Textebene, da die Kinder ja einfache Informationen aus Texten entnehmen sollen.
    Nach IGLU ist die 1 Lesekompetenzstufe:
    Informationen ermitteln
    "Wiedergabe einzelner Informationen, die dem Text direkt zu entnehmen sind. Das sind z.B Zahlen, Namen und Geschehnisse, die Im Text genannt werden."



    Gruß


    Caroline

  • Hallo!
    Es gibt 4 Kompetenzstufen beim Lesen!


    1. KS
    Anforderungsbereich: Finden von explizit angegebenen Informationen. Können direkt aus dem Text entnommen werden.
    Fragestellungen in deinen Fragen wären z.B.
    Wer.....?
    Was....?
    Wann...?
    Wo...?


    2. KS
    Anforderungsbereich: Verknüfen von untersch. Textaussagen, Ziehen von einfachen Schlussfolgerungen, auch hier kann die Antwort aus dem Text erschlossen werden, es muss aber weiter gedacht werden als noch bei KS1
    Fragen wären z.B.:
    Warum....?
    Erkläre folgende Begriffe....


    3. KS
    Verknüpfen versch. Textpassagen, Ziehen von komplexen Schlussfolgerungen, Bewerten von Handlungen, eigene Meinung begründen, Vorwissen muss aktiviert werden
    Fragestellungen:
    Was glaubst du, warum hat....?
    Was wäre passiert, wenn.....?
    Begründungen: Ja, weil................ oder nein, weil..................................


    4. KS
    Erkennen von sprachl. Gestaltungsmitteln,
    Absicht des Autors hinterfragen, auch hier muss Vorwissen aktiviert werden
    Art der Fragestellungen:
    Welche Aussage passt am besten zum Text
    Finde eine passende Überschrift?
    Was kannst du aus der Geschichte lernen?
    ...



    Vielleicht hilft das ein wenig weiter!


    Gruß
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Satzebene wäre es m.E. wenn du dich am einzelnen Satz orientieren würdest, z.B. seinen Aufbau untersuchen.
    Wortebene wäre dann analog dazu die Untersuchung einzelner Wörter bspw. auf ihre Rechtschreibung oder ihren Bedeutungsgehalt.


    Dein UB ist dann m.E. auf der Textebene (wenn sie es denn nun so ausgedrückt haben will) - mit handlungs- und produktionsor. Unterricht hat das gar nichts zu tun!


    Kompetenzstufe ist 1 - da solltest du noch überlegen, ob man die Fragen differenzierter stellen kann, so dass die stärkeren Kinder auch höhere Kompetenzstufen abdecken können.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung