Wechsel des Bundeslandes

  • Ich möchte eventuell das Bundesland von Schleswig Holstein nach Niedersachsen wechseln. Das neue Ausbildungskonzept in SH (Modulsystem) ist überhaupt noch nicht durchdacht, es gibt nur "schwammige" Bestimmungen, niemand weiß genau, wer einen mit welchen Maßstäben prüft. Hat jemand Erfahrungen mit einem Bundeslandwechsel nach dem ersten Semester?


    Ich wäre über jede Information dankbar!!!

  • hallo lina,


    da ich gerade kurz vor dem 2.StEx in schleswig-holstein stehe (ja, ich habe das neue system tatsächlich überlebt!), kann ich deinen wunsch gut nachvollziehen... ich weiß lediglich von einigen lebenden beispielen, dass ein wechsel grundsätzlich möglich ist. ruf doch die jeweiligen stellen einfach mal an und frag nach...


    halt die ohren steif...


    gruß,
    heike.

  • Liebe Lina,


    ich würde bei den betreffenden Stellen zunächst anrufen und dann in dem Bundesland, in das du wechseln möchtest, sogar noch einmal persönlich vorsprechen. Es gibt nämlich oft sehr unterschiedliche Bedingungen und Vorgaben, die man erfüllen muss. Die Richtlinie, dass die Staatsexamina gegenseitig anerkannt werden, gilt häufig pro forma, wird aber von einer ganzen Reihe Zusatzbestimmungen unterwandert.


    Also am besten: Anrufen, hinfahren, und sich dann noch etwas Schriftliches geben lassen, dann ist man so gut wie möglich abgesichert und kann weiter planen.


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

Werbung