Spenden sammeln bzw. Sponsoring

  • Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin neu in diesem Forum und hätte einmal ein für mich wichtiges Anliegen.

    Kurz zu mir:

    Ich bin 25 , bin Deutsche-Amerikaner und habe für die middleschool/Highschool in den USA aufs Lehramt studiert und mache zurzeit in Deutschland meinen Master(einen Teil) und absolviere min Ref.

    Seitdem Kriegsbeginn in der Ukraine engagiere ich mich für die Gesellschaft Bochum Donezk in Bochum . Wir sammeln Kleiderspenden, Lebensmittel und verpacken bzw. sortieren es. Darüber hinaus helfen wir beim Möbelaufbau und geben Deutschunterricht.



    Ich hatte für die Kinder und Eltern die Idee gehabt, dass man Schreibmaterialien erfragen könnte, ob diese bei den verschiedensten Firmen zu spenden sind. Von meinem persönlichen Geld habe ich schon knapp 200 Euro dafür genutzt.Leider haben Lamy, Staedtler und Stabilo bereits eine Absage erteilt. Die Antwort seitens Faber Castell ist noch zu erwarten.



    Könnt ihr mir weitere Ideen und Anregungen geben, wie man in dieser Materie handeln kann bzw. große Firmen/Marken zum spenden anregt?



    Falls diese Art von Anfrage gegen die Richtlinien verstößt, dann bitte löschen.



    Mit den besten 🙋 ,


    Max Todd

  • Letztlich sind da drei Aspekte entscheidend:

    1. Du musst das Herz bzw. das Gefühl der Spender ansprechen. Sie müssen eine wie auch immer geartete emotionale Beziehung zu deiner Organisation oder den Hilfeempfängern aufbauen.
    2. Deine Organisation muss vertrauenserweckend sein. Passende Rechtsform (wegen Spendenbescheinigung für die Steuer), Siegel, die dem Spender zeigen, dass ihr geprüft und seriös seid, ggf. eine der anerkannten Organisationen als Partner, transparente Information, seriöse PR.
    3. Du musst eine Gegenleistung bringen. Während bei privaten Spendern da oft das Gefühl "etwas gutes zu tun" reicht, ist die Währung bei Firmen positive PR, Absetzbarkeit von der Steuer, ggf. Zugang zu Personen/Entscheidern (in den das Firmengeschäft betreffenden Bereichen), die sich auch für deine Organisation einsetzen.

    Vermutlich ist es am vielversprechendsten auf den örtlichen Bezug deiner Hilfsorganisation zu setzen und Firmen in Bochum anzusprechen und dann die Schreibwaren zu kaufen. Da Deutschland einen stark örtlich verankerten Mittelstand hat, ist da übrigens auch deutlich mehr zu holen als bei Firmen die nicht vor Ort sind. ;)

  • Guten Morgen Kodi,


    zu deinen genannten Punkten möchte ich folgendes sagen:

    1. Wir versuchen auf verschiedenste Weise die Spender anzusprechen bzw. machen diesbezüglich PR.

    2. Wir sind eine seriöse und anerkannte Organisation. Wir werden vom Oberbürgermeister, dem VFL oder auch Frau Müntefering unterstützt.

    3. Dies war leider auch in den Antworten der Firmen zu lesen, dass man grössere end bekanntere Firmen unterstützt und eine gewisse positive PR. erwartet.




    Ich werde es mit dem örtlichen Bezug versuchen , diesbezüglich recherchieren und Emails verfassen.



    Danke für den Tipp!

Werbung