Methoden, vor allem zum Erschließen von Texten gesucht

  • Hi,


    ich möchte mein methodisches Repertoire erweitern und suche Methoden zur Erarbeitung von Inhalten, vor allem zum Erschließen von Texten. Ich suche vor allem Methoden für die Sek II.


    Dabei geht es nicht um den Deutschunterricht (bzw. nur zum Teil), sondern eher um die Erarbeitung von Fachinhalten, also z.B. "Entwicklung der Grobmotorik". (Ich unterrichte Pädagogik)


    Ich greife gerne zu folgenden Methoden:


    Inhalte visualisieren, also durch eine Zeichnung/ Bildergeschichte/ Comic - die SuS sollen auf Wörter verzichten und nur zeichnen. Das bietet sich bei kurzen Texten an und eignet sich v.a. gut für die Schilderung von Studien oder Versuchen wie z.B. dem Experiment zur klassischen Konditionierung (Pawlowscher Hund).

    Auch kann man Texte gut in eine andere Form packen, z.B. den Inhalt als Tabelle darstellen oder in einen Zeitungsartikel umformulieren oder in ein Interview.

    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Stationen gemacht, also z.B. Texte zu verschiedenen Themen, dazu einen Laufzettel mit Arbeitsaufträgen zu jedem einzelnen Text.

    Natürlich kann man auch gut Rollenspiele zu einem Text in Auftrag geben (z.B. zu Wahrnehmungsfehlern wie Stereotypen, Halo-Effekt etc.)

    Dann ist ja eine beliebte Methode, Plakate erstellen zu lassen. Das mache ich oft und habe da auch einige Strategien, damit das eine sinnvolle Methode ist, also z.B. SuS sollen zu ihrem Plakat Fragen an die Klasse entwerfen, die nach der Vorstellung des Plakats beantwortet werden können. Auch wichtig: Plakate werden für Übungsaufgaben genutzt, also z.B. vorne an die Tafel gehängt oder Klasse dreht sich mit allen Tischen zu den Plakaten um. Zeitleisten eignen sich gut für die Erarbeitung von entwicklungspsychologischen Texten (jede Gruppe erarbeitet eine Altersspanne und zum Schluss wird alles in die richtige Reihenfolge nebeneinander gehängt/ gelegt.


    Was gibt es och an "guten" Methoden? Mich langweilen meine Methoden mittlerweile :)

  • Gruppenpuzzle, Think-Pair-Share, Spicker erstellen lassen, Expertenrunde mit Diskussion, Fallbeispiele auf Textbasis erstellen lassen und dann in einer Gruppe lösen lassen...


    Fällt mir so spontan ein :D

  • Standbild

    Interview

    reziprokes Lesen: Vorab wird der Text – von der Lehrkraft oder der Vierergruppe – in Abschnitte eingeteilt. Zuerst wird ein Abschnitt von allen leise gelesen. Anschließend wird er arbeitsteilig erarbeitet:

    A liest den Abschnitt des Textes vor und stellt den Gruppenmitgliedern anschließend Fragen zum Inhalt.

    B fasst den Inhalt des Abschnitts mündlich kurz zusammen.

    C stellt Fragen zu Textstellen und Wörtern, die schwierig sind oder die er/sie nicht verstanden hat. Im gemeinsamen Gespräch werden Verstehenslücken geschlossen. Wenn erforderlich, werden Hilfsquellen benutzt oder wird die Lehrkraft befragt.

    D stellt Vermutungen darüber an, wie der Text weitergehen könnte. Die anderen Gruppenmitglieder ergänzen.

    Bevor es mit dem nächsten Textabschnitt weitergeht, werden die Rollen gewechselt, zum Beispiel im Uhrzeigersinn. Das Prozedere wiederholt sich so lange, bis der Text vollständig gelesen wurde. Danach verbalisieren die Schülerinnen und Schüler in der Gruppe, worum es im gesamten Text geht. Im Plenum tragen anschließend alle Gruppen die wichtigen Informationen zusammen.

    Erfahrungsgemäß ist das reziproke Lesen am ergiebigsten, wenn es in einer Lerngruppe regelmäßig und in verschiedenen Fächern durchgeführt wird. Anfängliche Schwierigkeiten – Unsicherheiten beim Ablauf, Geräuschpegel usw. – nehmen mit zunehmender Routine ab.


    Mind-Maps


    Stilles Schreibgespräch (den Text weiterschreiben oder analysieren)


    Jede:r SuS notiert 3 mögliche Prüfungsfragen zum Text, die werden gemeinsam beantwortet und digital abgelegt


    Wortwolke


    ABC-Liste (ABC untereinander aufschreiben - zu Y findet sich meistens nichts - alle müssen zu jedem Buchstaben ein Stichwort notieren, das zum Text passt, bei einem Gedicht z. B. A - Alliteration, B - Bildsprache ...)


    Ein Glossar selbst erstellen

Werbung