Erweiterungsfach an anderer Uni studieren

  • Hey,


    ich habe vor einigen Tagen bereits eine Frage bzgl. des Erweiterungsfaches gestellt und bin seitdem auch sehr überzeugt davon, ein Drittfach hinzuzunehmen. Hat jemand Erfahrungen damit, inwiefern es möglich wäre, die Erweiterungsfachprüfung an einer anderen Uni abzulegen? Würde ich beispielsweise Wirtschaft & Recht (Bayern) studieren wollen, könnte ich das Staatsexamen hierfür nicht an meiner Uni ablegen, da dieses Fach dort nicht angeboten wird. Könnte man theoretisch die Staatsexamina der beiden Hauptfächer an seiner Uni und dann zB ein Semester später das Staatsexamen für Wirtschaft & Recht an ein anderen Uni ablegen oder funktioniert das nicht? Bin mir nämlich sehr unsicher, was die Modulprüfungen anbetrifft, da für viele Erweiterungsfächer ja nur das Staatsexamen am Ende des Studiums verlangt wird. Ich würde ja dann aber eigentlich total ins kalte Wasser geschmissen werden, wenn ich lediglich das Staatsexamen im Drittfach ablege, und das dann auch noch an einer andere Uni, oder? Würde mich über Ratschläge, Tipps oder eigene Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen! :geschenk:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist rein theoretisch möglich.
    Auch in Bayern, ich hatte mich nämlich dafür interessiert, (nur) ein Erweiterungsfach in Bayern zu machen (mit einem Staatsexamen aus einem anderen Bundesland). Du musst nur die Kurse absolviert haben, die für die Zulassung zur Prüfung notwendig sind (bei Ethik waren es zwei Kurse, die hätte ich auch in NRW machen können und dann anrechen lassen können, klar, viel Aufwand), viele Erweiterungsfächer hatten vor ein paar Jahren zumindest gar keine Voraussetzungen, es kann aber mittlerweile anders sein.
    Das ist aber das Prinzip des Erweiterungsfachs: du hast schon eine wissenschaftliche Ausbildung in deinen grundlegenden Fächern und man traut dir zu, dich alleine vorzubereiten und ohne noch mal "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" zurechtzukommen. Es gibt aber zahlreiche Literaturlisten, um dich auf die Examensprüfungen vorzubereiten.

  • Dazu solltest du einen genauen Blick in die Studien-/Prüfungsordnungen und Modulhandbücher der einzelnen Unis werfen. Da stehen die verbindlichen Vorgaben und weitere Informationen. In einem Semester 1-2 Kurse belegen und dann die Prüfung machen ist mit Sicherheit nicht überall möglich. Auch eine Einschreibung nur für das Erweiterungsfach kann unter Umständen schwierig sein.

    Ich musste (nicht Bayern) für ein Erweiterungsfach alle Veranstaltungen belegen, Prüfungen ablegen usw. mit Ausnahme der Abschlussarbeiten und des Praxissemesters.

Werbung