Welche Aufgaben als Referendarin übernehmen?

  • Hallo,
    kürzlich wurden in der Schule Formulare verteilt, in die man eintragen soll, welche Klassen man im kommenden Schuljahr haben möchte, welche Aufgaben man übernehmen würde etc. Da stellt sich mir die Frage, welche Aufgaben man als Referendarin übernehmen kann?! Welche Aufgaben fallen in der Schule überhaupt so an, für die niemand Spezielles zuständig ist?
    Ich würde mich gerne für ein paar Aufgaben zur Verfügung stellen...sie sollten natürlich nicht zu arbeits- und zeitintensiv sein .
    Will in der Schule nicht ständig jemanden fragen, deshalb frage ich nun hier :).
    Danke für ein paar kurze Infos.
    Viele Grüße
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns waren für Refs damit eher AGs etc gemeint, da die schulorganisatorischen Aufgaben ja zumeist entweder Funktionsstellen sind oder einen größeren Erfahrungsschatz oder eine längerfristige Anstellung fordern (sowas wie Schulprogramm oder Steuerungsgruppen).


    Wie wäre es in deinem Falle mit zusätzlichen Fördergruppen (oder Fordergruppen) für deine Fächer mit speziellem Schwerpunkt? Also einen FK für Kinder, die Aufsatzschwierigkeiten haben, oder einen Kurs für besonders begabte Matheschüler oder umgekehrt?


    Du kannst auch AGs anbieten, die müssen ja (wenn du nicht so viel Zeit investieren willst) nicht wöchtentlich sein. Eine 14tägige AG kann auch Sinn machen, wenn es kein zu umfangreiches Projekt ist.
    Ich habe als Ref'in mal einen Kommunikationskurs Englisch angeboten, auch 14 tägig, wo wir Alltagssituationen in Englisch ausprobiert haben, Rollenspiele, Touristenprobleme etc, und wir haben eine kleine Szene für das Schulfest eingeübt. War lustig und die Schüler haben berichtet, dass es auch im Englischuntericht etwas für die mündliche Note gebracht hat.
    Später hatte ich eine - ebenfalls 14tägige - AG, in der ich Unterstufenkindern, die noch keine/kaum PC - Erfahrung hatten - den Umgang mit unterschiedlicher Lernsoftware und einfachen Programmen wie Word am PC beigebracht habe, war auch nett.


    Da gibt es sicher noch mehr gute Ideen...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ich habe den Computerfritzen ein bisschen entlastet, indem ich für die "Banalitäten" des Alltags parat stand. Neuen erklären, wie sich einloggen, was wo auf dem PC ist, Druckertoner nachbestellen und wieder einlegen etc.
    Du könntest dich z.B. auch am Methodentraining der 11er beteiligen o.ä.

Werbung