Studium in Ö aber arbeiten in Bayern?

  • Hii, ich studiere derzeit in Salzburg, wohne aber in Bayern und mach nächstes Jahr meinen Bachelor, den Master dann gleich hinterher.

    Ich bin trotzdem schon am überlegen, ob ich dann auch in Österreich unterrichten soll, oder in Bayern.

    Vielleicht ist noch gut zu wissen, dass ich zusätzlich den Abschluss in katholischer Religion mache.🙈

    Weiß jemand GENAU, wie das gehandhabt wird, wenn man in Bayern arbeiten möchte, den Abschluss aber in Österreich gemacht hat?


    Danke schonmal🥰

  • Wenn ich von BW ausgehe wirst du ein Anerkennungsverfahren deines Studiums durchlaufen müssen. Bedingung dafür dürfte sein, dass es die von dir studierte Fächerkombination an der studierten Schulform in Bayern gibt. Für katholische Religion musst du dann in jedem Fall noch zusätzlich eine Missio der katholischen Kirche in Bayern erlangen, um das Fach unterrichten zu dürfen. Nachdem Bayern gerne bei Anerkennungen Nacharbeit fordert (s. Ref Zeiten), würde ich dir empfehlen, dich bereits jetzt beraten zu lassen, ob dir alles einfach anerkannt werden kann oder du nacharbeiten müsstest bzw. vorentlasten kannst durch die Belegung bestimmter, für Bayern unerlässlicher Module/Seminare.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung