Von einer Schule anfordern lassen?

  • Hi!


    Ich bin bald mit meinem GHR-Studium fertig und mache mir Gedanken über das Ref. Von einigen Leuten habe ich gehört, dass es möglich sein soll, sich von einer Wunschschule anfordern zu lassen. Ich habe auch eine Wunschschule, in der ich mehrere Praktika absolviert habe und in der ich mich echt super mit den Lehrern verstehe. Nun würden mich mal eure Erfahrungen interessieren! Hat es bei euch geklappt und wenn ja, wie habt ihr es angestellt? Sollte man schon bei der Bewerbung fürs Ref. so etwas angeben, oder ist es besser zu warten, bis man einem Seminarort zugeteilt wurde und dann ruft der Schulleiter beim Seminar an? Mich interessiert das speziell für NRW, ich freue mich aber auch über Erfahrungen aus anderen Bundesländern!


    Liebe Grüße, Ena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ena!


    Du kannst Dich erst dann von einer Schule anfordern lassen, wenn Du dem Seminar zugeteilt worden bist, zu dem die Schule auch gehört. Vorher bringt das nichts. Sonst würden sich alle Referendare von "ihren" Schulen anfordern lassen.


    Wenn Du den Ort und das Seminar weißt, an den/das Du geschickt wirst, dann kannst Du ggf. Dich anfordern lassen. Vorher macht das logischerweise keinen Sinn.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung