Bewerbung Schulleitung und 3 Fragen dazu

  • Ich bin wild entschlossen, nachdem ich seit 2 Jahren den Gedanken in meinem Kopf hin und herschiebe: ich mache es, ich bewerbe mich auf eine Schulleitungsstelle. Ich werde die vor mir liegenden Osterferien u.a. Für meine Bewerbung nutzen… Ich hätte jetzt 3 Fragen ( neben den drölfzig anderen, die mir im Kopf rumspuken, aber diese liegen obenauf), und ich hoffe, jemand kann mir helfen oder jedenfalls Vermutungen anstellen:

    Bundesland ist SH. Ich bin schon A14, es wäre also keine Besoldung nach „oben“. Es ist eine kreisübergreifende Bewerbung.


    1. Muss das Schulamt mich freigeben, also können die ein Veto einlegen (oder mich einfach nur schlecht beurteilen?)

    2. Wenn es keine Beförderung in ein höheres Amt ist: ist trotzdem ein Besuch vom Schulrat/Schulrätin dabei, und was wird da aktuell bei einer Bewerbung auf SL gefordert?

    3. wieviel Zeit muss man einplanen, bis so etwas durch ist oder alternativ abgelehnt ist; die Bewerbungsfrist geht noch bis Ende April, die Stelle ist zum August ausgeschrieben. Aber dann wäre meine aktuelle Stelle ja jetzt auch noch nicht besetzt…


    Ich würde mich über Erfahrungen freuen. Meine Beurteilung damals zur Konrektorenstelle war an der gleichen Schule, da waren mir SL und Schulrätin wohlgesonnen. Jetzt ist das vielleicht anders, wenn ich den Kreis verlassen will, ich denke, da ist die Unterstützung nicht so wirklich da…

  • Ich hab das vor fünfeinhalb Jahren auch gemacht, ebenfalls kreisübergreifend in S-H. Allerdings war ich vorher nicht A14, sondern A12. Bei mir kam der Schulrat, ich musste eine Stunde zeigen, die Stunde einer Kollegin besprechen und hatte ein ca. einstündiges Gespräch über Schulentwicklungsthemen, Personalführung, Schulrecht und einiges mehr, woran ich mich nicht erinnern kann. Es war sehr, sehr nett, kein Gedanke an Schwierigkeiten wegen des Kreiswechsels. Die Note bekam ich mündlich am selben Tag, die schriftliche Beurteilung dauerte ca. zwei Wochen. Für Schulleitungsstellen hast du automatisch eine Freigabe, die sind im GS-Bereich so gesucht, dass dir niemand Steine in den Weg legt. Wie lange ich nach der Bewerbung genau gewartet habe weiß ich nicht mehr, aber ich hab sogar zum Halbjahreswechsel den Posten übernommen, da war meine Stelle auch noch nicht besetzt. Ich kann dich nur ermutigen dich zu bewerben - ist eine anstrengende, aber schöne Tätigkeit, wenn du ein tolles Team hast. Ich hab's 😉

Werbung