Neue Mentorin

  • Hallo,
    da meine Mentorin sich fortgepflanzt hat ( ;) ), bekomme ich nun eine neue. Erst sagte die Rektorin, ich könne mir jemanden aussuchen, was ich auch getan habe (=Frau X).
    Später hieß es aber, ich bekomme Frau Y, da ich ab nächstem Schuljahr ihre Klasse in Deutsch unterrichten werde. Frau Y sagte, sie würde es nur ungern tun, aber es bliebe ja niemand anderes übrig.
    Sie hat mir bisher ein paar Mal beim Unterrichten zugeschaut und mir aber immer nur kurze Rückmeldungen gegeben. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich hier gut aufgehoben bin, zumal Frau Y schon etwas älter ist und evtl. nicht genau weiß, was im Seminar von mir erwartet wird.
    Sollte ich noch mal mit der Rektorin sprechen oder lieber mit Frau Y? Oder es einfach so hinnehmen?
    Liebe Grüße
    Reffi25

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reffi25 ()

  • Wenn die Situation nicht optimal ist für dich, würde ich doch das Gespräch suchen. Ich glaube, ich würde zuerst mit Frau Y reden und ihr sagen, dass ihr beide nicht so glücklich scheint (Z.b. weil sie das nicht ganz freiwillig macht und du bedenken wegen dem Alter (natürlich anders formulieren) hast) und was sie davon halte, wenn du noch mal mit der Schulleiterin über Frau X redest!

  • Zitat

    Reffi25 schrieb am 09.06.2006 17:00:

    Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich hier gut aufgehoben bin, zumal Frau Y schon etwas älter ist und evtl. nicht genau weiß, was im Seminar von mir erwartet wird.
    Sollte ich noch mal mit der Rektorin sprechen oder lieber mit Frau Y? Oder es einfach so hinnehmen?


    Erkläre Frau Y doch einfach, was von dir erwartet wird. Daß die Zeiten sich geändert haben, kriegen ältere Lehrer ja auch mit.
    Zur Not kannst du sie ja mal ganz vorsichtig (!) daran erinnern, daß sie vor längerer Zeit in der gleichen Situation war wie du jetzt.


    Gruß


    Animagus

  • Hallo Reffi,


    ich weiß nicht, wie es bei euch läuft, aber bei uns wäre das Sache der Seminarleitung. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich meine Seminarleiterin fragen, was sie meint und welches Vorgehen sie empfiehlt.


    Wenn ein Wechsel möglich ist und Frau X einverstanden ist, würde ich (wie Elaine schon sagte) Frau Y sagen, dass ihr beide wohl nicht so glücklich seid und du Frau X schon vorher gefragt hattest. Das Alter müsste man doch nicht andeuten, denn auch ältere Mentoren können sehr gute Mentoren sein und auch jüngere Mentoren können schlechte sein.

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    ich vergaß zu erwähnen, dass Frau X mittlerweile Mentorin der anderen Referendarin ist und sie damit laut ihrer Aussage voll ausgelastet ist.
    Trotzdem gibt es ja noch ein paar andere Lehrer, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Am besten rede ich wohl wirklich nochmal mit Frau Y.
    Ich könnte ihr ja für jede Stunde ein paar Beobachtungskriterien nennen . Könnte ich übrigens auch bei anderen Lehrern tun.... vor allem bei jenen, die meine Stunden sonst immer für "sinnvolle" Aufgaben, wie beispielsweise Korrigieren, nutzen .
    Also danke nochmals für eure Hilfe!
    Grüßle
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

Werbung