Eignungsprüfung lieber Finger weg?

  • Guten Morgen,


    Bei meiner anderen Frage gab es keine Antworten- ich denke, das war einfach Zuviel.


    Daher ganz direkt die Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Eignungsprüfung im Rahmen einer Anerkennung (oder kennt jemanden)?

    Ist das wirklich sooool schwierig (ich bin seit 8 Jahren Lehrerin in UK, aber kenne natürlich das deutsche System nur aus der eigenen Schulzeit)?

    Gibt es vielleicht Bücher usw damit ich mir Fachausdrücke auf deutsch & rechtlichen Kram anlesen kann?


    Vielen Dank 😊

  • Vielleicht solltest du etwas mehr Geduld aufbringen, ob sich noch jemand meldet. Dein anderer Thread ist gerade einmal 16 Stunden alt und die meisten User:innen des Forums dürften heute voll gearbeitet haben..


    Dies geschrieben ist dein Fall schlichtweg extrem speziell und sicherlich ein absoluter Einzelfall. Eventuell hat @ chilipaprika einen Hinweis für dich. Vielleicht hat auch eine der Bildungsgewerkschaften zufällig bereits Erfahrungen gesammelt mit so einem Sonderfall und kann dich dementsprechend beraten.


    Was deine Frage in diesem Thread anbelangt: Ich hatte eine Mitanwärterin im Ref, die Germanistik in der Ukraine meine ich studiert hatte, sowie ein zweites Fach in Deutschland. Diese musste dann zum einen - BW- eine Anerkennungsprüfung machen, um für das Referendarit zugelassen zu werden und hatte zum anderen im Ref erheblich mehr Unterrichtsbesuche, die in ihrem Fall auch sämtliche benotet wurden (keine Note durfte schlechter als 4,0 sein, sonst wäre sie raus gewesen). Sie meinte, die Anerkennungsprüfung wäre viel Vorbereitung, aber letztlich gut machbar gewesen. Die zusätzlichen UBS im Ref samt dem Notendruck hat sie als deutlich belastender wahrgenommen.