Ortswunsch nach dem Referendariat?

  • Hallo zusammen!


    Ich studiere im 2.Semester Lehramt in Bayern. Ich kann mir auch gut vorstellen den Beruf später auszuüben, allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen bezüglich des Einsatzortes nach dem Referendariat:

    1)Wie viele Regierungsbezirke kann man auswählen, in denen man eingesetzt werden möchte, und wie viele Landkreise man angeben möchte?

    2)Wie wahrscheinlich ist es, dass man nach dem Ref und ggf. nach den ersten 1-5 Berufsjahren eine Stelle in der Nähe seines Wunschortes bekommt (ca. 100km Umkreis)?


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    LG

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere, kannst du den Regierungsbezirken Plätze geben (von 1 - präferiert, bis 4 - absolut nicht gewünscht) und innerhalb der Regierungsbezirke bei den Landkreisen auch noch Priorisierungen vornehmen. Mal angenommen, du hast Oberbayern ohnehin ne 1 gegeben - nu ist der Regierungsbezirk ja groß. Deswegen kannst du deinen präferierten Landkreisen innerhalb Oberbayerns nochmal die Zahlen 1 bis 4 geben.

    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege; ist bei mir auch schon wieder 3 Jahre her.)


    Zu 2) Das kann dir leider wohl niemand sagen. ABER: Deine Vorstellungen scheinen realistisch zu sein. "1 bis 5 Jahre" und "100km" klingen machbar.

    Es kommt wohl drauf an, wo du hinwillst.


    Edit: Kuck mal, hier hab ich das Formular für die Einsatzwünsche während des Refs gefunden: https://www.km.bayern.de/downl…chuleinsatz_formblatt.pdf

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich auch bei meiner Fächerwahl an den Einstellungsaussichten orientiert: Ich habe u.a. Deutsch, für was für 2029 als Mangelfach ausgewiesen wird. Außerdem wäre ich offen in ein direkt angrenzendes Nachbarbundesland zu gehen und möchte in die Provinz.

  • Spannend, du hast deine Fächer nach Einstellungsprognosen ausgewählt? Ich hoffe, du kannst auch ein bisschen was damit anfangen...

    Was meinst du denn mit "Provinz", ist dir der Regierungsbezirk egal?

  • Hallo,


    zum Glück hat sich mein Wunschfach mit den Einstellungsaussichten geschnitten😅

    Nein, mein Wunschort liegt aber so ziemlich in der Provinz😂

Werbung