Didaktische Jahresplanung

  • Hallo allerseits,


    ich will für das kommende Schuljahr eine didaktische Jahresplanung erstellen, stehe aber noch ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das hinbekomme.
    Ich meine nicht die reine Zeitplanung, also im September diese Themen, im Oktober jene, sondern die Planung richtiger Unterrichtsreihen.


    Welche Aspekte nehmt ihr in die didaktische Jahresplanung auf? Welche Schritte führt ihr durch, um zum Ziel zu kommen?
    Vielleicht hat jemand ja auch einen guten Literaturtipp?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gela

    • Offizieller Beitrag

    Mich verwirrt hier der Begriff "didaktisch". Didaktisch heißt doch, die Themen nach Sinn, Gehalt und Wichtigkeit und Lernzielen für die Schüler auszuwählen.


    So plane ich im richtigen Leben nicht, da der Lehrplan mir 80% meines Stoffes vorgibt. Oder mehr. Ob das didaktisch gut oder Käse ist, ist egal: die Schüler müssens im Abi machen und damit ist es drin in der Planung. Schade eigentlich.


    Ich plane so:


    1. Lektüren und Texte auswählen, passend zum Lehrplan
    2. überlegen, wie lange ich für jedes Thema brauche. Kürzen, verlängern. Klausurtermine beachten.
    3. Klausurtexte aus den anderen Texten schonmal aussondern, damit ich sinnvoll drauf hin arbeiten kann und die Schüler nicht mit so einer Notgeburt von "ich-brauch-noch-fix-bis-morgen-nen-Klausuretext"-Arbeiten überraschen muss, die sind meist grausig.
    4. Material zu den Lektüren/texten sammeln (Filme, Hörbücher, Reden, Bilder, Schnickschnack, überlegen, wie ich's einsetzen kann
    5. überlegen, welche Methoden ich bei welchen Thema nochmal wiederholen oder neu einführen werde (Essas, summaries, speeches, analysis of X, kreative techniken etc etc). Das nochmal an den ursprünglichen Zeitplan anpassen.


    Das Schuljahr kommen lassen. Dann kommt übrigens eh alles anders als man dachte, weil die Schüler eben meist nicht auf meine Jahresplanung passen ;) : aber dann ist es gut, wenn man einen ordentlichen Materialfundus hat. Und viele Ideen irgendwo notiert.



    Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung