"Extremfall" Vertretungsstunde

  • Hallo yula,


    hab vielen Dank für Deine Antwort! Deine Tipps werde ich für die nächsten Vertretungsstunden berücksichtigen. Ich hatte, wie Du es auch vorschlägst, eine Kollegin aus einem Parallelkurs gefragt und gute Arbeitsblätter für die Stunde bekommen. Und da die Schüler in der nächsten Stunde eine Klassenarbeit schreiben, waren sie heute sehr "lernwillig". Alles in allem war es wider Erwarten eine sehr nette Vertretungsstunde.


    Das mit dem Sitzplan von den Klassensprechern ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen, wenn eine Vertretungsklasse auf die Idee kommt, sie heißen alle Micky Mouse oder Daisy ... (so geschehen bei einem Kollegen neulich).


    Einen lieben Gruß, sletta

  • Als weitere Idee zu den Quizblöcken / Lehrreichen Spielen: Es gibt ein Spiel Namens Anno Domini mit sehr unterhaltsamen Kategorien (Sex&Crime, etc.) Darin werden sowohl kuriose als auch wichtige Fakten genannt, die in einer Zeitreihenfolge geordnet werden müssen.
    Auf der Rückseite der Karten stehen zum einen die jeweiligen Jahreszahlen und Erläuterungen. Als Gruppendiskussionsspiel mit dem Ziel eine möglichst lange Kette zustande zu bringen, schult das ganze neben historischem Allgemeinwissen soziale Kompetenzen; ganz ohne das die Klasse das bemerkt. :)

  • Wir haben an unserer Schule im Lehrerzimmer (mitllerweile schon 3 dicke) Aktenordner stehen mit Trennblättern für die Fächer, mit Arbeitsblättern und Anregungen für Ad-Hoc-Vertretungsstunden. Der erste Ordner ist mal von einer Kollegin angeregt und angelegt worden. Das Kollegium wurde aufgefordert, Beiträge zu leisten und so ist eine schöne und sehr nützliche Sammlung entstanden, die manchmal "lebensrettend" war. Ich habe stets in meinen Vertretungsstunden, wenn die Kollegin oder der Kollege kein Material bereit gestellt hatte, immer eines meiner Fächer unterrichtet und das Material so gewählt, dass man nur einen Stift oder ein leeres Blatt Papier brauchte, das ich im Zweifelsfall auch noch bereit gestellt habe.


    Hat eigentlich immer gut geklappt!


    LG Lieselümpchen ;)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung