• Ich habe im Kolloquium meinen Einstiegsvortrag an einen Punkt aus meinen Stunden angeknüpft. Dadurch konnte man auch gut einen Anknüpfungspunkt formulieren. Du könntest auch formulieren, warum du dich für das Thema xy entschieden hast, z.B. weil du es für entscheidend oder was auch immer für die Arbeit als Leherin hältst.

  • Ich hab versucht, mein Schwerpunktthema zu visualisieren, so dass ich mich im Vortrag dann an dieser Visualisierung entlanghangeln kann. Zum Einstieg hab ich also das Thema genannt (bei mir war es Beraten) und die wichtigsten Bereiche dazu aufgegliedert und begründet und auf einem bereitstehenden Flipchart schnell notiert. Dann hab ich im Vortrag selbst die verschiedenen Bereiche ausführlich abgehandelt. Kam gut an!


    LG
    Britta

  • Nein, nein, mitgenommen hab ich auch nix in die Prüfung, das durften wir auch nicht! Ich hatte eben nur das Flipchart mit Stiften bereit stehen (hätte auch ne Tafel sein können). Die Visualisierung hatte ich mir zu Hause so überlegt, dass sie mit wenigen Strichen schnell zu machen war, die hab ich dann "live" gemacht, während ich gesprochen habe. So hatte ich die Gewähr, dass ich keinen Bereich vergesse in meinem Vortrag.

  • Ich würde dir raten ein Thema zu wählen, dass an deiner Ausbildungsschule "präsent" ist. Im Moment wird doch an vielen Schulen begonnen jahrgangsübergreifend (SEP) zu arbeiten, oder was zur "Werkstattarbeit als Bsp. für offene Unterrichtsformen", oder "gemeinsamer Unterricht" ... Dann kannst du deine theoretischen Kenntnisse gut mit Praxis verknüfen.


    Visualisieren kannst du glaube ich schon. Du darfst zwar nix Vorbereitetes mitnehmen, aber du kannst vor den Augen der Prüfer etwas entwickeln. Aber vielleicht solltest du das nochmal absichern.

  • Hallo...Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem selben Thema und ich grübele gerade nach einem schönen Einstieg zum Thema Elternarbeit in der Grundschule...Nett wäre es, wenn man zu Beginn die Kommission mit einbindet...nur wie???


    Wer hat kreative Ideen/Anregungen etc.???


    Bin über jeden Tipp dankbar...


    Vielleicht haltet ihr ja auch das Thema für ungeeignet, dann teilt mir das bitte auch mit!!!



    Vielen Dank,


    monster


  • Huhu, frage die Kommission doch mal, ob sie Kinder bzw. Enkelkinder in diesem Alter haben.......


    Sorry, für's Offtopic!



    LG
    Isa

  • Zitat

    Original von monster
    Nett wäre es, wenn man zu Beginn die Kommission mit einbindet...nur wie???


    Bist du dir da sicher? Ich hab einfach einen 10-minüten Vortrag gehalten mit Bezug zu Theorie und Praxis. Kann nicht so besonders falsch gewesen sein .. :)

  • Bin mir da ziemlich sicher...Tipp kommt vom bekannten Fachleiter der Prüfungskommision... der findet sowas immer ganz nett...

  • Hallo ihr lieben,


    ich steh grad ziemlich kopf und des obwohl ich des normal gar nit kann


    bin mittendrin im ausarbeiten der prüfungsentwürfe und den inhalten fürs kolloqium


    ?(


    dachte, ich hätte ein gutes thema gewählt - doch grad fehlt mir jeglicher zugang: unterrichtseinstiege als motivation für unterrichtseinheiten und unterrichtsstunden


    wer kann mir helfen.. oder hat sich zu diesem thema auch etwas ausgearbeitet. bekomme grad keine ordnung in die vielen vielen bereiche.. und anschaulich möcht ich des alles in den 30 minuten ja auch rüberbringen


    ich freu mich über jeden rettenden hinweis



    eure sannsann

Werbung