Erfahrungen mit scrumbasierten Lernangeboten / Interviewanfrage für eine Masterarbeit

  • Hallo, ich studiere im Master eEducation an der Fernuni Hagen. Für meine Abschlussarbeit suche ich Lehrende, die Erfahrungen mit scrumbasierten Lernangeboten im Unterricht gesammelt haben. Ich würde gerne ein kurzes Interview über Zoom führen.

    Das Interview würde etwa 15 bis 25 Minuten dauern, und ich bin flexibel bezüglich des Termins. Ihre Expertise wäre äußerst wertvoll für meine Forschung.

    Wenn Sie interessiert sind, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören und einen konkreten Termin zu vereinbaren.


    Abschließend möchte ich Ihnen sagen, dass Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, Ihre Erfahrungen zu teilen, Ihnen wahrscheinlich unendlich viele Karmapunkte einbringen würden! Aber falls das nicht ausreicht, bin ich auch gerne bereit, potenzielle Interviewpartner mit einer köstlichen Schokolade zu bestechen. Denn wer kann schon der Versuchung von Schokolade widerstehen?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihre kostbare Zeit!



    Zur Erklärung: Es geht mir um agile Lernangebote wie eduScrum. Diese orientieren sich am Srum Rahmenwerk:


    Scrum ist ein Rahmenwerk für agiles Prozessmanagement, das auf iterative und inkrementelle Entwicklung fokussiert und auf die Bewältigung komplexer Projekte ausgelegt ist. Das Rahmenkonzept von Scrum besteht aus verschiedenen Rollen, Events und spezifischen Arbeitsergebnissen, den sogenannten Artefakten, die den Projektverlauf organisieren und im Scrum-Guide aufgeführt werden. Eine zentrale Komponente von Scrum sind die Scrum Teams. Die selbstorganisierten Scrum Teams bestehen aus bis zu zehn Mitgliedern, die selbstständig und ohne Hierarchien an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

  • Vielleicht solltest du kurz ausführen, was du unter scrumbasierten Lernangeboten verstehst. Womöglich praktizieren das nämlich manche hier, die diesen Begriff dennoch nicht kennen oder verwenden..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung