Brandenburg: Einstellungsangebot trotz Schwangerschaft?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt, und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.


    Ich bin Referendarin in Brandenburg und würde gern im November/Dezember die Prüfung machen. Das Ref geht dann noch bis zum 31.1.24. Ich habe diese Woche festgestellt, dass ich schwanger bin. Geburtstermin wäre im März, ich werde also im Herbst/Winter vermutlich schon sichtbar schwanger sein und würde auch gern mit offenen Karten spielen. Meine Frage ist nun folgende: Ich habe auf der Seite der GEW eines anderen Bundeslandes gelesen, dass das Land trotzdem ein Einstellungsangebot machen muss und Schwangere (auch sichtbar Schwangere) rechtlich nicht benachteiligen darf. Weiß zufällig jemand, wie das in Brandenburg geregelt ist? Würde ich dann trotzdem im Anschluss an das Ref eingestellt werden oder müsste ich mich quasi arbeitslos melden?


    Danke schon mal!

  • Das ist generell deutsches Recht, dass du nicht benachteiligt werden darfst und auch Brandenburg wäre ja blöd bei dem Lehrermangel, wenn sie dir keine Stelle anbieten würden, weil du dann eben einfach in ein andere Bundesland gehst.

    Also du bewirbst dich erstmal ganz normal und guckst und parallel dazu meldest du dich drei Monate vor Ende des Refs arbeitssuchen, wobei eben die Frage ist, ob du einen Anspruch auf ALGI vorher irgendwo erworben hast, denn im Ref erwirbst du ja keinen.

Werbung