Von E13 -> E11: Stufenmitnahme?

  • Hallo zusammen,


    aus Vertretungstätigkeiten (NRW) in TV-L E13 Stufe 2 werde ich für voraussichtlich 6 Monate nun zunächst E11 erhalten, bevor man mich verbeamtet. Meine Frage ist nun: Wird die Erfahrungsstufe 2 mitgenommen? Bei meiner Recherche bin ich nur auf den umgekehrten Fall gestoßen, also einer Höhergruppierung.

    Und mit Blick auf die dann abzuleistende Zeit im Beamtenverhältnis auf Probe: Inwiefern kann meine Probezeit verkürzt werden? Ich habe nach dem 2. StEx bisher 18 Monate im Schuldienst gearbeitet.

  • Lass dich von deiner Gewerkschaft oder deinem PR in der Frage beraten. Termin vereinbaren, Unterlagen mitnehmen, Zeit investieren, um eine gute Beratung nicht nur zur Rechtslage, sondern auch zur Vorgehensweise bei der Verkürzung der Probezeit (die zumindest hier in BW an dieser Stelle lediglich optional möglich und nicht gesichert wäre) zu erlangen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung