Lehrkräfte und Klimaschutz - Studie der Universität Augsburg

  • Wie geht es Ihnen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung? Haben Sie das Gefühl, etwas zu bewegen? Stoßen Sie überhaupt auf offene Ohren?

    Diesen Fragen möchten wir vom Lehrstuhl für Psychologie im Rahmen einer Studie an der Universität Augsburg nachgehen. Die Studie befasst sich mit den Ursachen klimafreundlichen Verhaltens von Lehrkräften aus psychologischer Perspektive. Im Zentrum soll dabei stehen, inwiefern individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartungen sowie Emotionen zu klimafreundlichem Handeln und ökologischem Bewusstsein führen.


    Um dies zu erforschen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen könnten, um unseren Fragebogen zu bearbeiten. Die Teilnahme ist völlig anonym und kann nicht auf einzelne Lehrkräfte oder Schulen zurückgeführt werden.

    Über folgenden Link gelangen Sie zum Fragebogen:


    https://ww3.unipark.de/uc/KlimaMot/?a=7


    Zur Unterstützung des Vorhabens leiten Sie den Umfragelink auch gerne an Kolleg*innen weiter. Vielen Dank schon im Vorhinein für Ihre Zeit und Bereitschaft zur Teilnahme. Sollten Sie Fragen zur Studie haben, wenden Sie sich gerne an melanie.keller@uni-a.de.


    Mit freundlichen Grüßen

    Das Team des Lehrstuhls für Psychologie



    PD Dr. habil. Martin Daumiller, Melanie V. Keller M.A., Benita Behrendt, Elias Rothmund, Emely Sauter, Simone Wagner

    Universität Augsburg

    Universitätsstraße 2,

    86159 Augsburg

Werbung