Disziplinprobleme 3. Klasse

  • Hallihallo,


    hab seit den Ferien wieder massive Probleme mit meiner 3. Klasse, anscheinend haben sie vergessen, dass sie schon vor nem halben Jahr getestet haben, wie weit sie gehen können.. Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.. Hab auf Anraten einer Ausbilderin ein Plakat mit Nachholminuten eingeführt, auf dem jede -durch Störung versäumte- Unterrichtsminute eingetragen wird, interessiert die Schüler jedoch überhaupt nicht! Auch Unterricht in die Pause hinein verlängern, juckt da keinen..


    Solange ich absolut lehrerzentrierten Unterricht mache, ist es ok, aber wehe, sie haben auch nur den kleinsten Freiraum..


    Hat jemand Tipps?


    LG Carina

  • hey du


    also ich hab die erfahrung gemacht, dass diese negative Verstärkung - sprich: nachholen der verlorenen zeit/ unterricht verlängern - oft ein schuss nach hinten ist. im seminar hat man uns auch geraten, eher mit positiver verstärkung zu arbeiten. eine freundin hat etwas ganz tolles in ihrer 3. klasse eingeführt. die klasse sammelt die woche über smilies. d.h. wenn sie lieb/ leise/ konzentriert waren ein lachendes gesicht und wenn sie unartig waren, ein schmollendes gesicht.
    am ende der woche müssen sie (wenn mann und miteiander verrechnet) 5
    haen, dann bekommen sie übers we keine, bzw. wenig ha!!


    hat scheinbar super funktioniert.
    liebes grüßle,
    mellie

  • Danke, finde die Idee grundsätzlich gut, aber mein Mentor hat was gegen positive Verstärkung, mal sehen ob ich sowas bei ihm durchsetzen kann..


    LG Carina

Werbung