Referendariat Januar 2024

  • Hallo in die Runde,


    bei mir zeichnet sich so langsam das Studienende ab und ich hatte schon im jetzigen Durchgang in RLP überlegt das Ref zu beginnen, schaffe es aber nicht. Daher wird der nächste Eintrittstermin im Januar für mich relevant.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Seminaren in Mainz, Koblenz?


    Viele Grüße

    Friederike

  • Irgendwelche Erfahrungsberichte über frühere Dozierende am Seminar werden dir kaum weiterhelfen, weil du weder weißt, ob die entsprechenden Personen überhaupt noch dort sind und für dich zuständig wären oder es größere Änderungen in der Vorgehensweise gegeben hat beispielsweise durch einen Leitungswechselnd, noch, wie es für dich mit deinen Voraussetzungen wäre an Seminar X das Ref zu absolvieren. Das kann nämlich sowohl besser, als auch schlechter sein, als es das für andere gewesen ist. Also mach deine Entscheidung, so du diejenige sein solltest, die an dieser Stelle den Seminarstandort auswählen kann, nicht von der anekdotischen Evidenz einzelner User: innen abhängig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde bei den Seminaren primär auf den Einzugsradius der Schulen achten. Je nach Seminar kann das nämlich ein recht großes Gebiet sein in dem man unterkommen kann.

    Ich war im ZfsL Bonn und der Einzugsbereich von denen war riesig. Das kann, je nach persönlicher Lebensumstände, durchaus herausfordernd werden.

Werbung