Alarmübung in der Vorstunde des PU

  • Interessant, in NRW stimmt man selber den Termin ab und schickt ihn mit einigem Vorlauf (ich glaube bei mir waren es 2 Monate) zum ZfsL. Wir mussten sogar die Stundenthemen schon angeben.

    In NRW kommen auch nicht 5 Prüfer*innen ...


    In Bremen kommen Seminarleitung des Faches, eigene Schulleitung, fremde Schulleitung als Prüfungsvorsitz, Bildungswissenschaften-Seminarleitung, ggf. Vertrauensreferendarin und beim zweiten Fach wird eben die FL ausgetauscht. Alle benoten!

    Da darf man sich nicht den einen/die eine Lieblingsseminarleitung aussuchen.

    Das will also koordiniert sein.

    Außerdem muss man den Entwurf 48 Stunden vorher abgeben und darf nichts mehr ändern. Der ist je Fach locker 20 Seiten lang inklusive Anhängen - in 4-facher Ausfertigung, sodass alle Prüfer*innen dies im Vorfeld genau durchlesen können.


    Man kann auch keine Noten verrechnen und trotz einer 5,0 im Fach x mit einer 2 im Fach y insgesamt noch bestehen.

    Außerdem hat man sein Kolloquium weit vorher inklusive wissenschaftlicher Hausarbeit (25% der Gesamtnote) und nicht wie in NRW am Prüfungstag im Anschluss.


    Insgesamt ist alles sehr unterschiedlich... je nach Bundesland.

Werbung