Alarmübung in der Vorstunde des PU

  • Der stellv. SL schrieb mir gerade, dass einer meiner Unterrichte in KW 37 von der Alarmübung betroffen sein könnte. Die Woche, in der die Alarmübung stattfindet, ist seit Schuljahresbeginn bekannt.

    Meine Schule kennt meinen PU-Termin seit dem 05.06.2023. Es ist der 20.09.

    Wenn ich ihn richtig verstehe, muss ich nun versuchen, für jeden meiner Unterrichte einen Ersatztermin zu finden. Das halte ich für unmöglich. Die Ersatztermine können ja nur noch in KW 37 oder am 18./19. 09. sein. Damit ist das Gelingen meiner Prüfung in Gefahr. Wenn der Unterricht der Vorstunde ausfällt, fehlt der Prüfungsklasse das notwendige Wissen für den Prüfungsunterricht. Den Inhalt des Prüfungsunterrichtes kann ich nicht mehr verändern.

    Für meinen Mitrefrendar gilt dasselbe.

    An wen wende ich mich da?

    Ist es sinnvoll, einen formlosen Antrag an den stellv. SL zu stellen, dass die besagte Alarmübung nicht zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem Herr xyz oder ich Unterricht haben?

  • Die SL legt die genauen Zeiten für Probealarme vorab mit dem zuständigen Brandschutzsachverständigen bzw. der Feuerwehr (zumindest in NRW) fest. Da kann man eigentlich ein wenig schieben, auch innerhalb eines Tages (wobei natürlich die Zeit unmittelbar vor einer großen Pause ideal ist).

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst in NDS (anderes Lehramt) war: Mir ist fast dasselbe passiert: "Tja, dann zeigen Sie doch die Vorstunde Ihrer Reihe".
    Meine Lerngruppe hat sich den Montag, 7. Stunde genommen, um mit mir die Vorstunde zum Examen zu machen.

    (Es war bei mir kein geplanter Feueralarm, sondern Schneesturm-Schulausfall.)


    Im Zweifel würde ich darauf setzen, dass jede*r Kolleg*in der Schule - vorausgesetzt du warst kein ekelhafter egoistischer Reffi - Verständnis hast, wenn du deine Lerngruppe zu einer bestimmten Stunde einbestellst und die Leute also aus dem Unterricht nimmst (natürlich vorher jetzt viel absprechen. Vielleicht die Stunde direkt nach dem Probealarm (also die im Stundenplan. Du behälst einfach die Gruppe).
    Aber absprechen, nicht dass es auch die letzte Stunde vor der Klausur des Kollegen ist.

  • Ich habe schon über 200 Stunden in die beiden Entwürfe gesteckt und muss die Entwürfe am 15.09. abgeben. Arbeitsblätter, Infoblätter, Realistische Belege etc. Die Themen sind auch schon festgenagelt. In Wirtschaft passt das Thema der Vorstunde nicht zum PU-Thema.

    Der zweite Tip ist gut und kann funktionieren, außer es passiert am Mittwoch. Da habe ich 5/6 die eine Klasse und 7/8 die andere.

    Danke für den Tip!

  • Der stellv. SL schrieb mir gerade, dass einer meiner Unterrichte in KW 37 von der Alarmübung betroffen sein könnte.

    "Könnte" heißt aber ja nicht, dass es zwingend so sein muss, oder verstehe ich das falsch? Ich würde ihm einfach ein freundliche Mail schreiben und nochmal auf eure PU-Termine hinweisen und darauf, dass ihre dringend eure Vorstunden für die Vorbereitung der PUs benötigt. Vielleicht hat der Stellvertreter eures/eurer Schulleiter/in eure Termine ja einfach nicht mehr so genau auf dem Schirm.

    Wenn der Unterricht der Vorstunde ausfällt, fehlt der Prüfungsklasse das notwendige Wissen für den Prüfungsunterricht.

    Eine solche Alarmübung dauert ja i. d. R. keine 90 Minuten (bei uns eher so 20-30 Min.). Die komplette Doppelstunde wird also nicht ausfallen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Er hat mir geschrieben, dass ich die Information, dass die regelmäßig durchzuführende Evakuierungsübung in KW 37 stattfinden wird, in meinen Unterrichtsplanungen hätte berücksichtigen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    oh, das ist natürlich fies, wenn die Information dir tatsächlich vorlag.
    Sitzt die Schulleitung bei dir in der Kommission bzw. am Prüfungstag? Da würde ich das Ganze nicht aufbauschen. Denn ehrlischerweise wird er dies dann auch am Prüfungstag genauso noch mal sagen (und Recht hätte er, es ist nämlich später im Job genau deine Aufbgabe, das im Blick zu haben)

  • Sprich mit den Kollegen und der Stunden/Vetretungplanverantwortlichen Person und frag ob eine Verlegung/Tausch deines Unterrichts am Tag X möglich ist.

    Sollte das möglich sein, passt das.


    Ansonsten musst du schauen das du umplanst. Ist doof, aber ein Anlegen mit der SL in dem Falle bringt dir nichts. Lohnt sich nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich bekam in einer ähnlichen Situation die Stunde eines Kollegen. Rede mit deinen Kollegen. Es ist bestimmt was möglich. Stress mit der Schulleitung würde ich vermeiden.

    Ich auch. Und es wurde mir sogar ohne zu fragen angeboten (eine Vorstunde ist dank extremen Schneefall ausgefallen). Auch ich habe schon aus diesem Grund einmal eine Stunde verschenkt.


    Ich will jetzt nicht weiter draufhauen, aber ehrlich gesagt: Du kannst doch nicht so eng planen, dass der Entfall einer Einzelstunde die Prüfung in Gefahr bringt.

    Ich musste Monate vorher jede Stunde in einem Dreiwochenzeitraum mit genauem Thema angeben. Die Prüfungskommision wählt dann, was sie sehen möchte. Ein Ausfall einer Stunde in diesem Zeitraum hätte bedeutet, dass dieses Thema fehlt.


    Deshalb wird bei uns auch darauf Rücksicht genommen (ich las verwundert, was Klinger schrieb) . Der Schnee leider nicht ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich will jetzt nicht weiter draufhauen, aber ehrlich gesagt: Du kannst doch nicht so eng planen, dass der Entfall einer Einzelstunde die Prüfung in Gefahr bringt.

    Den Gedanken hatte ich auch. Was passiert, wenn du krank wirst? Hast du keinen „Puffer“ eingebaut?


    Aber hilft ja jetzt auch nicht mehr. Ich würde auch sagen: leihe dir eine Stunde vom Kollegen. Die dürften damit doch kein Problem haben.

  • Den Gedanken hatte ich auch. Was passiert, wenn du krank wirst? Hast du keinen „Puffer“ eingebaut?


    Aber hilft ja jetzt auch nicht mehr. Ich würde auch sagen: leihe dir eine Stunde vom Kollegen. Die dürften damit doch kein Problem haben.

    Doch. Aber die BS-Klasse habe ich nur noch einmal vor dem PU. Und da geht es um Schlechtleistung. Das müssen wir gemacht haben, bevor wir beim PU dann die Rechte des Käufers bei Schlechtleistung machen können. Der PU ist der 5. Schultag nach den Sommerferien. Da kann man nicht so viel Puffer einbauen.

    Beim BI-Unterricht ist es nur eine halbe Katastrophe. Da kann ich statt HTML-Tabellen auch Listen machen. Den Entwurf habe ich noch vom gUB fertig und müsste ihn nur überarbeiten.

  • oh, das ist natürlich fies, wenn die Information dir tatsächlich vorlag.
    Sitzt die Schulleitung bei dir in der Kommission bzw. am Prüfungstag? Da würde ich das Ganze nicht aufbauschen. Denn ehrlischerweise wird er dies dann auch am Prüfungstag genauso noch mal sagen (und Recht hätte er, es ist nämlich später im Job genau deine Aufbgabe, das im Blick zu haben)

    Der SL weiß von diesem Problem vermutlich noch gar nichts. Das Problem geht vom stellv. SL aus.

    Bis heute habe ich meine Schule sehr gemocht.

    Aber die Forderung, ich müsste die komplette Woche vor meinem PU und damit beide Lernsituationen mit allen AB und IB doppelt planen, nur weil der stellv. SL mir nicht sagen mag, wann der Alarm sein soll, damit es für sie Kollegen und die S "vage" bleibt finde ich irritierend.

  • Sprich (mündlich) mit der stellv. Schulleitung, ob die Übung nicht vor oder nach deiner Stunde stattfinden kann. Manchmal geht das, manchmal wegen externen Beteiligten nicht. Falls es nicht geht, bitte darum, dass du eine zusätzliche Stunde in der Lerngruppe bekommst. (Das sollte eigentlich selbstverständlich möglich sein und an gut geführten Schulen auch ohne, dass du da einen Kollegen anbetteln musst.)


    Grundsätzlich würde ich diese Terminkollision jetzt nicht überbewerten. Während dein Prüfungstag definitiv auf dem Terminplan der SL ist, sind es deine Vorbereitungsstunden eher nicht. Kann man eigentlich auch nicht erwarten. Wo zieht man da die Grenze... Das ist jetzt ärgerlich und die Situation muss irgendwie konstruktiv gelöst werden.

  • Sprich mit den Kollegen und der Stunden/Vetretungplanverantwortlichen Person und frag ob eine Verlegung/Tausch deines Unterrichts am Tag X möglich ist.

    Sollte das möglich sein, passt das.


    Ansonsten musst du schauen das du umplanst. Ist doof, aber ein Anlegen mit der SL in dem Falle bringt dir nichts. Lohnt sich nicht.

    Es weiß noch keiner offiziell, wann der Alarm passieren soll.

  • Ich bekam in einer ähnlichen Situation die Stunde eines Kollegen. Rede mit deinen Kollegen. Es ist bestimmt was möglich. Stress mit der Schulleitung würde ich vermeiden.

    Die BS-Klasse ist nur mittwochs da. Der BI-Kurs besteht aus Schülern aus vier oder fünf Klassen, die auf Leiste liegen. Kurse halt.

Werbung