Alarmübung in der Vorstunde des PU

  • Bei uns läuft der Sicherheitsbeauftragte einmal alle Klassen auf dem Sammelplatz auf dem Schulhof ab. Die Klassen stehen geordnet an bestimmten Punkten und er fragt die Lehrkraft, ob jemand fehlt.

    Gelegentlich gibt es eine Schikane, da wird ein Schüler/eine Schülerin quasi „geklaut“ und die Klasse/Lehrkraft muss das sofort bemerken.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Und dann?

    Wer sucht dann wo die fehlenden Schüler:innen?

    Wer kommuniziert wie, dass Schüler X aufgetaucht ist, y aber nicht?


    Was machen SuS, die gerade außerhalb des Klassenraumes arbeiten, auf der Toilette sind etc.?

  • Wie findet denn bei euch die Kommunikation zwischen denen im Gebäude und denen am Sammelplatz statt? Man müsste vom Sammelplatz aus Bescheid geben können, dass alle angekommen sind oder dass bestimmte Schüler:innen dort sind, die man sonst im Gebäude suchen müsste.

    Eine Sekretärin oder ein Mitglied der Schulleitung steht mit Warnweste auf dem Sammlungsplatz und aus jedem Kurs muss die Lehrkraft kommen und sich und den Kurs melden.

  • Was machen SuS, die gerade außerhalb des Klassenraumes arbeiten, auf der Toilette sind etc.?

    Die wissen, dass sie bei Alarm zu einer bestimmten Sammelstelle auf dem Schulhof und nicht mehr ins Klassenzimmer gehen sollen. Sorry, wenn meine Antwort nicht ganz passt. Habe nicht alles gelesen.

  • Und dann?

    Wer sucht dann wo die fehlenden Schüler:innen?

    Wer kommuniziert wie, dass Schüler X aufgetaucht ist, y aber nicht?


    Was machen SuS, die gerade außerhalb des Klassenraumes arbeiten, auf der Toilette sind etc.?

    Wir üben auch regelmäßig zu Pausenzeiten, vor allem in der langen Mittagspause. Gesucht werden die ggf. fehlenden Schüler_innen von der Feuerwehr und vom für den Alarm zuständigen Team.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Die Klassen stehen geordnet an bestimmten Punkten

    Das finde ich mal sinnvoll. Ich war bisher nur an Schulen, an denen der jeweilige Schulhof als Sammelplatz ausgewiesen ist.. aber wo genau nicht und man sucht sich dann eben ein Plätzchen. Wir hatten mal Feueralarm kurz vor Unterrichtsbeginn (ausgelöst durch einen Schüler, der seine Klassenarbeit verhinden wollte, aber das wusste natürlich da noch niemand). Die meisten Kollegen waren noch gar nicht im Raum, die Schüler aber schon (und liefen dann natürlich durcheinander raus) und dann ging draußen die lustige Suche nach seinen jeweiligen Schäfchen los. Ein fester "antrainierter" Platz wäre hilfreich gewesen 😄

  • Das finde ich mal sinnvoll. Ich war bisher nur an Schulen, an denen der jeweilige Schulhof als Sammelplatz ausgewiesen ist.. aber wo genau nicht und man sucht sich dann eben ein Plätzchen. Wir hatten mal Feueralarm kurz vor Unterrichtsbeginn (ausgelöst durch einen Schüler, der seine Klassenarbeit verhinden wollte, aber das wusste natürlich da noch niemand). Die meisten Kollegen waren noch gar nicht im Raum, die Schüler aber schon (und liefen dann natürlich durcheinander raus) und dann ging draußen die lustige Suche nach seinen jeweiligen Schäfchen los. Ein fester "antrainierter" Platz wäre hilfreich gewesen 😄

    An meiner Refschule (knapp 340 SuS, die ich alle namentlich kannte ab Mitte des Refs, genau wie sämtliche KuK) gab es keine festen Plätze, nur die Klassen mussten zusammen an einem Platz stehen. Bei der Schulgröße hat das problemlos funktioniert. An meiner aktuellen Schule mit über 900 SuS in manchen Schuljahren gibt es dagegen feste Stellplätze auf dem Pausenhof für die Klassen, weil das sonst nicht vernünftig zu organisieren wäre. Als heute die Sirenenprobe losging kam eine meiner Sechstklässlerinnen direkt zu mir, um mir zu sagen, auf welchen Stellplatz ihre Klasse gehen müsste, weil sie irrtümlich dachte, wir müssten wir bei einem Feueralarm rausgehen auf die Stellplätze. Die wissen das also auch schon vor den ersten Probealarmen, wohin sie gehen müssen, weil die KLs das direkt in der ersten Schulwoche mit ihren Klassen besprechen und die Fluchtwege mindestens einmal abgehen gemeinsam.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben ca. 1000 SuS, da gehen auch nur feste Plätze. Wenn Klassen zusammen stehen, kann man auch sehr schnell überprüfen, wer fehlt. Alles andere würde bei uns gar nicht funktionieren.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • ot:

    Wie hast du das gemacht?

    Meinst du, wie ich mir die Namen der SuS merken konnte?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, ich meine zum einen, wie du das geschafft hast in so schneller Zeit, zum anderen auch, warum du es gemacht hast. Du wirst ja nicht alle SuS unterrichtet haben und im Referendariat hat man meistens auch anderes zu tun ...

  • Ja, ich meine zum einen, wie du das geschafft hast in so schneller Zeit, zum anderen auch, warum du es gemacht hast. Du wirst ja nicht alle SuS unterrichtet haben und im Referendariat hat man meistens auch anderes zu tun ...

    Ich hatte die Mehrheit der SuS entweder im eigenen Unterricht, im Unterricht von Mentorinnen/Mentoren oder in Vertretungsstunden erlebt. Da ich im Regelfall Namen ganz gut lerne, wenn ich mit SuS arbeite (bei mir verknüpfen sich Namen besonders gut mit dem Gesicht, wenn ich dazu Aussagen/Haltungen/Fragen/Verhaltensweisen aus dem Unterricht verbinden kann), es auch als pädagogisch hilfreich (und entlastend) wahrnehme, wenn ich quasi sofort in Klassen SuS mehrheitlich namentlich ansprechen kann, habe ich im Ref eben sehr flott die Mehrheit der Schule abgedeckt gehabt. Der Rest kam dann über Pausenaufsichten und Co, sprich wenn muss man beständig im Blick behalten, ansprechen, etc.

    Was ich anders als viele meiner Mitanwärter:innen nie gemacht habe ist Namen zielgerichtet auswendig zu lernen bis Datum X. Dafür war und ist mir meine Zeit zu schade. Auf dem Weg der gemeinsamen Arbeit klappt das- zumindest seit die Maskenpflicht wieder entfallen ist und ich Gesichter wieder vollständig sehe- sehr gut und flott für mich, wenn ich gesundheitlich auf der Höhe bin.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • (bei mir verknüpfen sich Namen besonders gut mit dem Gesicht, wenn ich dazu Aussagen/Haltungen/Fragen/Verhaltensweisen

    Wow das hätte auch gerne. Gesichter und Stimmen prägen sich mir sofort ein, die Namen dazu weiß 5 Sekunden nachdem ich sie gehört habe schon nicht mehr. Ich brauche einige Wochen um grob die Namen zu kennen.

    • Offizieller Beitrag

    same here.
    ich brauche bis Herbst ("Hauptfach") oder Weihnachten ("Kurzfach"), bis ich MEINE SuS kenne... und dann vergesse ich sie zum Teil so schnell wieder. Heute Morgen noch 2 ehemalige SuS auf dem Markt getroffen. Da ich sie regelmäßig treffe, nur so aus der Entfernung gegrüßt. Ich hatte sie 4 und 5 Jahre lang im Unterricht. Bis vor 3 Jahren.
    Ich kann den Vornamen des Mädchens nicht abrufen. Stört mich seit einer Stunde. (und den Jungen hatte ich 45min falsch im Kopf, mit dem Sitznachbar verwechselt).

    Ich kann aber zu jedem eine volle A4-Seite ausfüllen. zur Familie, zum Unterricht, zum Engagement, zu dem, was sie gerade studieren / ausbilden lassen. aber Namen (und Nachnamen sowieso): nein.
    Ich bin echt neidisch auf Alle, die es können. Weil es natürlich so ist, dass die Kids glauben (können), dass sie mir egal sind.

  • Eine Sekretärin oder ein Mitglied der Schulleitung steht mit Warnweste auf dem Sammlungsplatz und aus jedem Kurs muss die Lehrkraft kommen und sich und den Kurs melden.

    Bei uns ist es ähnlich: Wir haben pro Abteilung eine/n "Sicherheitsbeauftragte/n" und für jede Abteilung (bzw. in einem Fall für zwei Abteilungen) einen eigenen Sammelplatz, wo dann die Sicherheitsbeauftragten mit Warnwesten und Listen stehen und die einzelnen KuK melden müssen, dass ihre jeweilige Klasse/Kurs vollständig am Sammelplatz angekommen ist.


    SuS, die bei Alarmauslösung gerade nicht im Klassenraum sind, begeben sich zum Sammelplatz (der Fluchtweg wird mit den Klassenlehkräften zu Schuljahresbeginn einmal "abgegangen") und dort zu ihrer Klasse. Wir Lehrkräfte sind im Übrigen angehalten, in Toiletten und andere "Nebenräume", an denen wir auf dem Weg zum Sammelplatz vorbeikommen, noch einmal 'reinzuschauen, ob sich dort niemand mehr befindet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ist wenn ein Schüler fehlt?


    Es tauchte die Frage auf, wer nach dem vermissten Schüler sucht. Die Antwort ist einfach, niemand der zivilen Kräfte. Sondern Meldung an den Meldekopf (SL) der wendet sich an den C.Dienst der Fuerwehr (auf Zivll " Wo ist der Chef?") und meldet die Gesamtzahl der Vermissten.

    Hintergrund: Wenn das Betreten nur noch unter Lebensgefahr möglich ist, wird man bei der Meldung "keine Person mehr im Gebäude" im Zweifel kontrolliert abbrennen lassen. Das Suchen vermisster im Gebäude ist Sache der Feuerwehr mit Atemschutz

    Kein falsches Heldentum

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wow das hätte auch gerne. Gesichter und Stimmen prägen sich mir sofort ein, die Namen dazu weiß 5 Sekunden nachdem ich sie gehört habe schon nicht mehr. Ich brauche einige Wochen um grob die Namen zu kennen.

    Ich kann mir Namen sehr gut merken. Und sobald ich eine/n S ansehe, Zack! - habe ich sofort den Namen auf dem Schirm. Leider auch alle anderen Namen aus der Klasse und noch weitere Namen, teilweise aus meiner Kindheit oder aus TV-Serien.

    Ich bin halt nur nicht gut darin, mir zu merken, welcher der Namen zu dieser Person gehört. Das ist doch etwas anderes, als sich keine Namen merken zu können, oder? Oder?

  • Was ist wenn ein Schüler fehlt?

    Das ist bisher bei den Übungen, an denen ich in den letzten 20 Jahren teilgenommen habe (wobei ich nicht in jedem Schuljahr an dem Tag oder zu der Stunde, in der die Übung stattfand, in der Schule war), und auch bei den drei oder vier "echten" Feueralarmen (die sich allerdings in allen Fällen glücklicherweise als nur "Mini-Brand" oder Fehlalarm 'rausstellte) an den Sammelplätzen, wo ich mich mit den SuS aufhielt noch nie passiert.

    Bei uns würde es aber dann so ablaufen, dass dies natürlich von der jeweiligen Lehrkraft umgehend der/dem Sicherheitsbeauftragten gemeldet und dann wie von dir beschrieben gehandelt würde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wow das hätte auch gerne. Gesichter und Stimmen prägen sich mir sofort ein, die Namen dazu weiß 5 Sekunden nachdem ich sie gehört habe schon nicht mehr. Ich brauche einige Wochen um grob die Namen zu kennen.

    Während der Maskenpflicht konnte ich mir Namen quasi gar nicht einprägen bzw. musste noch einmal neu lernen, als die Masken dann wegfielen einerseits und der extreme Stress der Pandemiezeit nachlassen konnte andererseits. Das läuft erst seitdem wieder besser. Dieses Schuljahr ist das erste seit dem Ref, wo ich wieder merke, dass mein Kopf dafür richtig frei ist, ergo habe ich in jeder neuen Lerngruppe nach der ersten Stunde diese Woche direkt die Hälfte der neuen Namen draufgehabt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung