Dringende Hilfe für Deutsch Examen gesucht!

  • Hallo,


    es ist estwas Grausiges passiert. Meine Mentorin hat mir heute das Thema meiner Examnesstunde umgeschmissen (Überarbeitung von Bericht am PC) Wir haben uns jetzt geeinigt, dass die SUS die Kriterien eines Leserbriefs erarbeiten sollen. Hat das jemand schon mal gemacht und gute Ideen???


    ICh bin total panisch. 1,5 IWochen vor der Prüfung steht noch keine einzige STunde. An das Kolloquium mag ich gar nicht denken. Spiele schon mit dem Gedanken mich abzumelden...


    Hilfeeeeeeeeee...


    sunshine14 8o

  • Wie kann die denn dein Thema einfach so umschmeißen? 8o


    Tut mir echt leid...kann dir leider nicht helfen, sondern dir nur liebe und verständnisvolle Grüße rüberschicken.

  • sie war dann der Meinung, dass das Thema BEricht doch zu "ausgelutscht" wäre und die Prüfungskommission ja auch wissen könnte, dass die GRundlagen zu Berichten ja auch in der Jahrgangsstufe 7 schon durchgenommen würden... also alles nur aufgewärmt wäre...

  • Nennt man sowas nicht Spiralcurriculum? Find ich ist keine gute Begründung. Ich mach in Mathe auch ein Übungsformat, das die Kinder schon kennen, nur eben mit weiterführenden Zielen. Ich hab mal geguckt, ob ich irgendwas habe, aber das bezieht sich wie vermutet alles nur auf Grundschule. tut mir leid.

  • Hallo Sunshine,
    oh je, du Arme!!! Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Als kleiner Trost: Ich habe auch in eineinhalb Wochen Prüfung und bei mir steht auch erst eine Stunde. Da wir die Themen der Stunden aber ja spätestens 10 Tage vorher einreichen müssen, habe ich mich in Geschichte jetzt zumindest auf ein Thema eingeschränkt und muss dafür "nur noch" eine wunderbare Stunde konzipieren... So, jetzt zu deinem Problem: Leserbriefe werden bei uns im Zusammenhang mit Argumentation besprochen, weil es sich dabei ja im Grunde um textgebundene Erörterungen handelt. Du solltest das also vorher nochmal wiederholen, wenn das wirklich so ist und wenn du dich wirklich dazu entscheidest.
    Wenn in der Stunde die Struktur einer Textform erarbeitet werden soll, folgt daraus ja im Grunde, dass das eine Textarbeitsstunde wird (mache ich übrigens ebenfalls zum Thema "Perspektivwechsel"). Du brauchst also konkrete Arbeitsaufträge woraufhin die SuS einen/ oder zum Vergleich in arbeitsteiliger GA/Gruppenpuzzle mehrere Leserbriefe untersuchen und vergleichen. Das ganze ist ziemlich analytisch, so dass ich die Stunde auch sehr analytisch, "wissenschaftspropädeutisch" aufziehen würde (Das wäre dann dein pädagogisches "Leitmotiv"). Wenn die SuS vorher schon wissen, dass es Leserbriefe gibt (obwohl geht auch so!), würde ich eventuell zum Einstieg einen sehr provokanten Kurzartikel verfassen. Schüler sagen "Das stimmt doch so gar nicht!", Du erläuterst die Möglichkeit in einem Leserbrief Stellung zu nehmen. dann: "Wie finden wir denn heraus, wie man so einen Text so aufbaut, dass die anderen Leser ihn auch lesen werden? (Planung des eigenen Vorgehens) -> Textarbeit mit guten Arbeitsaufträgen, eventuell Zusammenführung durch Gruppenpuzzle/Plenum. Hausaufgabe: Verfasse mit Hilfe der erarbeiteten Kriterien einen Leserbrief zu Artikel xy...


    Ist jetzt natürlich nur mal ins Blaue gedacht - aber vielleicht regt es ja deine Ideen an? Richtig kreative Ideen habe ich auch nicht, aber unsere Fachleiter stehen sowieso extrem auf Wissenschaftspropädeutik - vielleicht ja deine Prüfer auch?


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Delphine

  • Delphine: Vielen vielen Dank für deine Ideen!!! Das hat ja einige Gedankenknoten in meinem Hirn gelöst :) und kann schon ein bisschen hoffnungsvoller auf die Prüfung schauen. Beruhigend find ich auch, dass ich nicht die einzige bin, die noch nicht alle STunden "stehen hat". WEnn ich das von meinen Mitreferendaren so höre... die haben halt erst zwei bis drei WOchen später Prüfung uns sind vollig entspannt was die Entwürfe angeht...
    Ich werde mal versuchen diesen Ansatz auszufeilen. DA müsste ja was gutes bei rauskommen.


    Ganz viel ERfolg noch mit deinen Stunden und ein gutes Durchhaltevermögen.


    Liebe Grüße, sunshine14

Werbung