1. Klasse Deutsch daheim unterstützen

  • Ja aber sie wird dir doch hoffentlich deine Frage beantwortet haben, ob grundsätzlich zusätzliche Übungen notwendig sind, oder nicht? Wenn nicht, würde ich immer darauf vertrauen, dass es so in Ordnung ist, wie es ist und nicht noch irgendwelche zusätzlichen Hefte anschaffen (wie gesagt: Wortschatz erweitern ist sicherlich sinnvoll)


    Was ich mich aber auch frage: auch wenn es keine schriftlichen Hausaufgaben gibt, ist Lesenüben ja in der Regel trotzdem "Dauerhausaufgabe" (vor allem in Klasse 1). Das sage ich "meinen" Eltern immer wieder auf den ersten Elternabenden. Ich gebe dann aber auch Lesematerial mit nach Hause, mit dem geübt werden kann (Lesebuch und differenzierte Leseblätter), gerade weil die Bücher, die man so erwerben/ausleihen kann für den Anfang noch nicht funktionieren (Es gibt dann immer einzelne Überflieger, die auch schon anderes lesen. Das dürfen sie dann auch, aber ich erwarte das nicht) Gibt es da bei euch wirklich gar nichts?

    Nee, wir bekommen wirklich nix. Er bringt gelegentlich sein Buchstabenheft mit heim, da sollen wir aber nichts drin machen. (Daher hatte ich dann auch nach anderen Materialien gesucht, weil ich nicht möchte, dass er dann im Unterricht beispielsweise nochmal die gleiche Seite bearbeitet. Das wäre ja doof.)

    Ich denke, die Bücher hatten mich einfach irritiert und ich weiss halt nicht, wie schnell das bei Deutsch gehen soll. Für Englisch geben wir Bücher mit heim, die auf die jeweile Stufe des Lauterwerbs abgestimmt sind. Die Kinder können die dann also schon recht frühzeitig lesen auch wenn sie noch nicht alle Laute kennen.

  • Danke.

    Er spricht eigentlich Deutsch...er mag es nur nicht. Er hat sich bis er fast 4 war komplett geweigert überhaupt Deutsch zu sprechen. Inzwischen geht es etwas besser. Mit seinen Mitschülern und deutschsprachigen Lehrern spricht er wohl Deutsch, wenn nötig. Mit mir daheim gelegentlich. Ich versuche ihm Bücher auf Deutsch vorzulesen, da hat er aber nach 5 Minuten keinen Bock mehr und sagt, dass er nichts versteht. Wenn ich ihn aber frage, was in der Geschichte passiert ist, kann er es richtig beantworten.

    Sein Englisch ist altersentsprechend entwickelt und er hat auch nen ziemlich weiten Wortschatz. Da können wir ewig Bücher lesen...

  • Bei uns waren es jetzt auch 6 Wochen Schule, wir haben 4 Buchstaben, üben gerade die Synthese. Wenn er im zweiten Flex-und Flora -Heft ist, wird er das sicher auch mal mit nach Hause nehmen? Kann er die kleinen Sätze darin lesen? Wenn er das kann ist es prima, wenn nicht, braucht er eben noch etwas Zeit. Dann würde ich nur mit den bisher bekannten Buchstaben einfache Silben üben in KV - Struktur, dann anschließend kurze lautgetreue zweisilbige Wörter mit den bekannten Buchstaben. Das Kükenheft hat auf den ersten Seiten Übungen, wo man immer die erste Silbe einem Wort zuordnen muss - das ist toll, wenn das Kind die entsprechenden Buchstaben kennt, ansonsten ist es zu schwer.

    Wenn du ihn unterstützen möchtest, würde ich das auch eher im sprachlichen Bereich tun. Anton App wurde schon vorgeschlagen, vorlesen, oder auch das Wortmaterial aus Flex und Flora als Bild entsprechend zu Memorys etc. verarbeiten, so dass er in den Heften mitarbeiten kann und die entsprechenden Wörter kennt.

    Nach so kurzer Zeit sind die Kinder doch erst mal mit „Ankommen“, „Schulkind werden“ , „Freunde finden“ beschäftigt, da ist es doch prima, wenn es keine Hausaufgaben gibt, und wenn es ein Problem gibt, dann würde die Schule sich doch bestimmt melden?

    Die sind momentan bei R, glaube ich. Die Sätze liest ihm sein Lehrer wohl vor, soweit ich weiss. Dann kann er auch die Bilder malen..aber die alleine lesen geht noch nicht.

    Er war ja letztes Jahr schon in der Vorschulklasse an der gleichen Schule. Er hat die gleichen Freunde in der Klasse und auch den gleichen Lehrer. Da haben die wohl den ersten Teil des Flex und Flo bearbeitet.

Werbung