Versetzung auch als Angestellte Lehrerin?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich arbeite zur Zeit an einem Berufskolleg in kirchlicher Trägerschaft und habe die Lehramtsbefähigung für Gym/Ge (Deutsch und Sozialwissenschaften). Ich bin kürzlich zurück in meine Heimatstadt gezogen, da ich mittlerweile leider pflegende Angehörige geworden bin. Meine Arbeit ist von meinem Wohnort 97km entfernt. Aktuell pendel ich, übernehme die Pflege und arbeite noch Vollzeit. Ich hatte einige Gespräche mit Freunden und denke über einen Schulwechsel nach. Ich bin angestellt, da ich damals nicht verbeamtet wurde. Nun meine Frage zum Angestelltenverhältnis. Ist auch im Angestelltenverhältnis ein Versetzungsantrag möglich oder läuft das da anders ab? Ich habe eigentlich eine Kündigungsfrist von einem halben Jahr, wenn ich mich nun aber auf Planstellen bewerbe, suchen sie dort ja viel eher jemanden. Deshalb frage ich mich, wie ich das anstellen kann ohne eine Lücke zu haben. Die zweite Frage ist, ob ich quasi das Angestelltenverhältnis mitnehme oder eine erneute amtsärztliche Untersuchung notwendig wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    gardenlover89

  • Ohne Bundeslandangabe wird es kaum möglich sein deine Frage zu beantworten. Deine Gewerkschaft kann dich in jedem Fall gut beraten zu deinen Fragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin in S-H zu Hause. Hier habe ich einfach einen Versetzungsantrag gestellt und wurde problemlos an eine meiner Wunschschulen (ich hatte 2 Schulen angegeben) versetzt. Eine erneute Gesundheitsprüfung war nicht nötig.

Werbung