Hilfe - Keine Zeit in der Woche der Vorstellungsgespräche!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und bin mir nicht ganz sicher, ob es eins ist. Ich habe mich in Niedersachsen auf eine Schulstelle beworben, die für mich ausgeschrieben ist. (An meiner Referendariatsschule). Die Vorstellungsgespräche hierfür sollen laut Infozettel aus dem Internet in der Woche ab dem 20.11. stattfinden. Das ist für mich kein Problem.
    Nun habe ich aber mich vorsorglich auch auf Bezirksstellen beworben (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - Wer weiß, ob nicht meine Stelle nachträglich gestrichen wird oder son Blödsinn...). Die Gespräche hierfür sollen in der Woche ab dem 27.11. stattfinden.
    Nun ist mein Problem, dass ich in dieser Woche auf einer Schulung bin für einen Job bei der Post, den ich im Dezember mache, um wenigstens nicht die ganze Zeit von Hartz4 leben zu müssen. Diese Schulung ist aber weit weg, so dass ich da nicht abhauen kann für Vorstellungsgespräche. (Falls das nötig wird, muss ich wohl den Job bei der Post absagen Sad )


    Meine Frage nun: Bekomme ich die Zusage für die Schulstelle direkt nach dem Vorstellungsgespräch (oder kurz darauf) und kann ich dann Gespräche für die Bezirksstellen absagen, weil ich ja schon ne Stelle habe? Oder muss ich dann da trotzdem hin, weil mir noch nicht mitgeteilt wurde, ob ich die Stelle bekomme?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße,


    Seytania

    • Offizieller Beitrag

    ?( Geht es um eine Festanstellung nach dem Ref? Dann wäre für mich klar, wo ich hingehe...

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Seytania,


    also wenn das mit der Schulstelle klappt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Erst wenn das Schulstellenverfahren abgeschlossen ist, beginnen die Vorstellungsgespräche für die Bezirksstellen. Demzufolge wirst Du auch automatisch nicht mehr für ein Auswahlgespräch bei Bezirksstellen eingeladen. Kurz vor Ende der Ausbildung war ein Dezernent der Landesschulbehörde bei uns - habe die Info also aus erster Hand. ;)


    Viel Erfolg für die Bewerbungen

  • Also wenn du dich schulscharf beworben hast, bekommst du noch am gleichen Tag spätestens am nächsten Bescheid.
    Leider kann man die Gespräche nicht verschieben. Ich habe das mal versucht und die konnten da gar nichts machen.


    Gruß
    sylvie

Werbung