Zusammenfassung Schul- und Beamtenrecht GHS

  • Hallo ihr,
    ich suche eine Zusammenfassung zum Schul- und Beamtenrecht. Am Seminar bekommen wir soooo viele Blätter, so dass es absolut unübersichtlich ist.
    Bei 4teachers habe ich bereits geschaut und habe zwei ganz gute Zusammenfassungen gefunden. Diese sind jedoch leider für die RS und BS. Also wenn jemand ein tolles Skipt, ne tolle Zusammenfassung hat...
    Ich wäre sehr sehr sehr dankbar dafür.
    Gruß Pim

    Einmal editiert, zuletzt von Pim ()

  • Vom Seminar Stuttgart für Gymnasien gibt es schöne, kurze Zusammenfassungen der Schulrechtler. Der Großteil sollte auch für GHS tauglich sein. Vielleicht kennst du jemanden oder findest hier Kontakt. Meine sind wohl leider eher zu alt...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne aktuelle Zusammenfassung fürs Gym, die größtenteils auch tauglich sein sollte. Bei einigen Stellen müsstest du eben selbst suchen, wie das so ist.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Pim,


    es gibt vom Europa-Verlag ein Buch
    "Schul- und Beamtenrecht in Baden-Württemberg"


    siehe Auszug aus Homepage von www.europa-lehrmittel.de


    Gayer/Reip
    Schul- und Beamtenrecht
    für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis in Baden-Württemberg


    4. Auflage 2006


    Bestell-Nr. 77819
    ISBN 3-8085-7784-3
    21,50 ¤


    Aktualisierte Auflage 2006. Fundierte Darstellung des Schul- und Beamtenrechts, die sich sowohl zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen als auch zur Klärung von Rechtsfragen des Schulalltags eignet.


    Schwerpunkt: Themen, die für die zweite Staatsprüfung im "Schul- und Beamtenrecht" relevant sind.


    Praxisorientierte Fälle, zahlreiche Übersichten, Fragen zur Wiederholung und Vertiefung.


    192 S., 2-fbg., 17 x 24 cm, brosch.


    Dieses hatten wir im Seminar und damit habe ich auch auf die Prüfung gelernt. Vorteil: Es liest sich recht gut, mit vielen Beispielen aus der Praxis.


    Wenn Du Referendarin bist, bekommst Du beim Europa-Verlag 50 %. Wir haben's damals als Sammelbestellung im Seminar gemacht.


    Ich kann das Buch jedem nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo ihr,


    ich bins nochmal. Ich bin auf der Suche nach Fallbeispielen. Im Kurs haben wir nur wenige bekommen. Kann mir jemand weiterhelfen und welche schicken?
    Im Internet hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.


    Schonmal ein dickes Danke.


    Gruß Pim

  • Hallo Pim,


    siehe Buch-Tipp, da sind Fallbeispiele drin.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung