A12 Lehrer (Eg11) - Lohnt es noch sich auf ein Beförderungsamt zu bewerben?

  • KuKs die sich auf einer A12 Stelle befinden, können sich auf ein erstes Beförderungamt bewerben. Damit verbunden ist die Übernahme einer zusätzlichen Aufgabe.

    Bislang waren diese Stellen heiß begehrt. Nun erhalten die A12 Kollegen jedes Jahr aufsteigend eine Zulage nach A13. Der Abstand zwischen Beförderungsamt und der ttasächlichen

    Besoldung wird immer geringer. Was wir aus unserem Beförderungsamt wenn 2026 nun alle auf A13 sind. Diese Frage treibt derzeit wohl viele Kollegen um.

    Lohnt es, sich auf eine A13 Stelle zu bewerben?


    Ehrliche Antwort: Derzeit weiß das keiner so genau. Spätestens 2026 jedoch, würden die Kollegen auf dem Beförderungsamt das gleiche Geld bekommen, wie die "normalen" Kollegen. Spätestens dann wäre dies jedoch wahrscheinlich nicht rechtskonform, da dann das Abstandsgebot verletzt würde. Die Landesregierung ist gehalten, hier eine Lösung zu finden. Ob man dies dann aber "nur" mit einer Zulage erledigt, bleibt bislang unklar. Eine Anhebung auf A14 würde hingegen Begehrlichkeiten aller A14 und höherer Besoldungsgruppen in Folge nach sich ziehen. Es wird spannend.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Gabs das nicht schonmal hier ausführlich aus Thema?

    An Gesamtschulen wird es dann richtig lustig, die Oberstufenlehrer freuen sich dann über ganze viele neue A14-Beförderungsstellen, die dürfen sich doch dann sicher ebenfalls auf diese Stellen bewerben oder?

Werbung