Methodische Überlegungen Examenseinheit

  • Hallo ihr lieben!
    Wie vll der ein oder andere mitbekommen hat, schreibe ich grad meine Examensarbeit in Englisch. Sie ist inzwischen auch recht weit fortgeschritten, aber ich hänge immer wieder am selben Punkt und wollte euch um Ideen bitten.


    Es geht um den Punkt Methodische Überlegungen zur Unterrichtseinheit. Eigentlich weiß ich gar nciht wo ich anfangen oder aufhören soll, wie ich es gliedern soll. Bei einer einzelnen STunde gehe ich meist Phasenweise vor - das klappt aber bei der für die ganze UE nicht, da ja einige DInge mehrfach vorkommen.
    Ich habe momentan Unterüberschriften wie "Medien", "Einsatz von Mimik und Gestik/TPR", "Lieder", "Spiele" und "Portfolio". Aber irgendwie passt das alles nicht so. Habe das Gefühl, dass so die STunden zu kurz kommen, ach ich weiß nciht. Wahrscheinlich könnt ihr mir gar nicht helfen, weil ihr ja die Arbeit bzw. Unterrichtseinheit nicht kennt. Aber vll könnt ihr berichten wie ihr das bei euch gemacht habt? Oder doch Ideen?
    Ich bekomm echt die Krise: Sitze seit Tagen an dem doofen Punkt und komme nciht weiter :(
    Also, falls ihr Ideen habt: Immer her damit!
    LG und Danke
    Schmeili

  • Hallo,


    also da ich in Pädagogik geschrieben habe, war der Punkt für mich nicht so schwierig und da kann ich dir von meiner Seite aus nicht direkt Tipps geben. Aber was mir immer sehr geholfen hat, wenn ich bei einem Punkt nicht weiter wusste, war bei anderen Examensarbeiten nachzuschauen, wie die das aufgebaut haben. Hier meine (ehemalige) Studienseminarseite, die sehr gute Examensarbeiten (mit sehr gut meine ich explizit die Note, nicht meine eigene Einschätzung) im Netz hat:


    http://nibis.ni.schule.de/~as-ver/index.htm


    Dort einfach bei den Fächern und dann bei Hausarbeiten gucken. (Übrigens: Es ist auch sehr hilfreich mal bei den anderen Fächern die Arbeiten anzuschauen, denn prinzipiell ist der Fachunterricht ja gar nicht so unterschiedlich aufgebaut. So hab ich mit meiner Pädagogik Arbeit und einem Kunstthema im Bereich Geschichte sehr itneressante Anregungen gefunden!)


    Ich hoffe, dass dir die Anregungen dort weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Seytania

  • Hallo Seytania! Danke für den Hinweis, hab da grad mal ein bisschen gestöbert. Hat mir in meiner direkten Frage zwar nur relativ wenig weitergeholfen, aber dafür in anderer HInsicht ganz viel :D
    Aber ich glaub, was ich so gesehen habe, ist das im Allgemeinen recht "oberflächlich" gehalten, also nicht wirklich explizit auf einzelne Entscheidungen. Hm, weiß jetzt nciht ob das so verständlich ist... :(


    Ich werde einfach mal weiter testen und schreiben..
    Danke!!

Werbung