Hessen Quereinstieg in den Schuldienst/ Bewerbung

  • Hallo,

    Ich hatte mich für den Quereinstieg in den Schuldienst in Hessen beworben und bin auch in die Maßnahme angenommen worden. Im Brief stand laut der Lehrkräfte Akademie, dass ich jetzt im Pool aufgenommen bin aber eben auf die Anfragen der Schulen warten muss. So, wie lange denn? Das war Ende September und jetzt sind 2 Monate vergangen. Ich habe dort angerufen und sie meinten nur dass ich warten muss.

    Manche haben gesagt, dass ich mich bei Schulen bewerben soll aber jetzt sofort oder soll ich bis Februar noch warten. Da ich Quereinsteigerin bin, weiß ich gar nicht wann die Lehrer eingestellt werden, ob Initiativbewerbung gern gesehen werden etc...


    Hat jemand Erfahrungen? Danke.


    PS. Sek1 Englisch am Ende der Maßnahme ist das Zweitfach Arbeitslehre oder Mathematik.

  • Also ich habe ja sowas ähnliches vor 5 Jahren gemacht. Die Schulleitungen sind sehr offen. Ich habe einige Schulen angeschrieben und bin auch von jeder zu einem Gespräch eingeladen worden. Da kann man auch erfahren ob es Bedarf gibt und die können dich dann evtl. auch von der Liste ziehen. Du kannst auch mal an versch. Schulen im Unterricht hospitieren. Das habe ich auch gemacht und fand es für mich sehr wichtig. Also ich habe da immer offene Türen eingerannt.

Werbung