Fächerzuteilung Grundschule

    • Offizieller Beitrag

    An meine Schule kommt zum ersten Feb. eine neue LAA. Eigentlich sollte ich sie in Sachunterricht ausbilden. Nun ist sie von ihrem Seminar aber für Deutsch und Mathe eingeteilt worden und ziemlich unglücklich damit. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das ändern lässt? Haben die LAA's, die noch drei Fächer studiert haben, ein Recht auf komplette Ausbildung oder wenigstens ein Auswahlrecht, was die reduzierte Form auf zwei Fächer betrifft?


    Eine andere Frage ist noch wie wir das Ganze organisieren. Ich bin mit allen Fächern (außer Religion) in der Eingangsstufe. Ich möchte aber auch, dass die LAA in die Klassen drei und vier geht und dass nicht ohne Begleitung. Ist da ein Mentorenwechsel zwischendurch sinnvoll oder eher eine regelmäßige Absprache mit dem betreffenden Klassenlehrer über die Themen und ich begleite sie methodisch/didaktisch?
    Gibt es da in NRW schon Erfahrungswerte?


    Ich freue mich richtig auf meine neue Funktion und möchte das so gut wie möglich machen. Bin also für alle Anregungen offen.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Talida schrieb am 21.12.2006 10:47:
    An meine Schule kommt zum ersten Feb. eine neue LAA. Eigentlich sollte ich sie in Sachunterricht ausbilden. Nun ist sie von ihrem Seminar aber für Deutsch und Mathe eingeteilt worden und ziemlich unglücklich damit. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das ändern lässt? Haben die LAA's, die noch drei Fächer studiert haben, ein Recht auf komplette Ausbildung oder wenigstens ein Auswahlrecht, was die reduzierte Form auf zwei Fächer betrifft?


    Nein, da wird sich leider nichts ändern lassen. Ich gehörte zum ersten Durchgang mit der 2-Fach-Ausbildung, auch wir haben unsere Fächer einfach zugeteilt bekommen. Einige waren unzufrieden - Änderungsmöglichkeiten gab es da leider überhaupt keine. Wahrscheinlich wird es dann auch in ihrem Seminar - so wie bei uns damals - so Tage geben, an denen zum 3. Fach gearbeitet wird (bei uns waren es aber ganze 2 in den 2 Jahren, also fast nichts). Ich würde ihr nahelegen, dass sie wenigstens mal hospitiert in Sachunterricht, ansonsten gibt es leider keine Chance.


    Ich selbst bin auch von mehreren Mentorinnen ausgebildet worden und fand das absolut sinnvoll, weil ja jeder seinen eigenen Stil hat und man so viel leichter zu seiner Individualität findet.


    LG
    Britta

Werbung