Hilfe!!!!!!!Ideenblockade!!!!!!UB in Mathe....

  • Hey,
    ich brauch eure Hilfe!!!Habe nächste Woche einen UB in Mathe im dritten Schuljahr. Will das supi-Thema Achsensymmetrie nehmen und habe die ganzen Ferien an den Noten gesessen und immer gedacht: Dazu hast du Soooooooviel Material und Ideen - das wird schon.
    Und? Von wegen!! Jetzt sitz ich hier ....denke, dass das Thema verdammt ausgelatscht ist, die das 100mal gesehen haben und weiß noch nicht mal ob ich ne Einstiegsstunde machen soll. Wollte ich eigentlich....


    Vielleicht könnt ihr mir helfen meine grauen Zellen mal zu inspirieren. Kennt ihr das, dass ihr vor Angst nicht mehr denken könnt??
    Habe ein paar Eckpunkte, die schon mal drin sein sollten:
    -was zum Herstellen von achsensymmetrischen Figuren, die man in der Reflexion vergleichen kann, mehrere Techniken vielleicht oder nur ein Verfahren? (falten und schneiden,Klecksbilder im 3.???)
    - auf jeden Fall: Differenzierung (habe Abgründe in dieser Klasse, das glaubt ihr nicht)
    - gerne PA oder GA
    - Materialaufwand kann ruhig groß sein,ist ja auch ein tolles Thema
    - sollte an meiner Reflexion arbeiten und würde gerne am Ende mit Symbolkarten arbeiten
    - oder lieber eine Stunde zu einem Stationslauf (würde evtl ein Symmetriebuch machen) aber dann fällt mir immer der Einsteig und die Reflexion so schwer
    - was zum spiegeln wär auch ok - Spiegel für alle hab ich Ideen?


    Hab so viele Ideen aber krieg irgendwie den roten Faden nicht rein...ja, ich weiß:ich weiß gar nich was ich will. Furchtbar sag ich euch...
    1000 dank für eure Hilfe!
    fatma

  • Hallo Fatma,


    es sind zwar noch Ferien und mein Referendariat liegt auch schon unglaublich lange zurück, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel Aufwand heute bei einem UB üblich ist.
    Da aber vor allem meine "Kleinen" Geometrie heiß und innig lieben, hier ein paar Ideen. Entscheide selbst, ob du was damit anfangen kannst.
    -> Kennst du aus dem Schubi-Verlag den Titel "Gittertiere"? Die Kinder mögen die Blätter v.a. wegen der Tiermotive.
    -> Nagelbretter - Spannen von achsensymmetrischen Figuren
    -> Memory mit achsensymmetrischen Figuren
    -> Wir haben in unseren Klassen inzwischen Sammlungen von ABs, die von den Kindern selbst gestaltet wurden, d.h. sie erstellen ABs für ihre KlassenkameradInnen (erfreuen sich ausgesprochen großer Beliebtheit).
    Klecksen, Kleben, Falten sind nicht so mein Ding.


    xpete

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war auf jeden Fall ein problemorientierter EInstieg gefragt, also z.B. eine fertige Faltsache, bei der du (oder jemand anderes, dem man helfen muss) nicht mehr weißt, wie man sie herstellt.


    Gruß leppy

Werbung