Beiträge von fatma

    Hallo!


    Ich soll mit meinem 3. Schuljahr beim Schulfest zum Jubiläum ein Gedicht aufsagen (welches steht noch nicht so genau fest). Mich würde interessieren, welche Methoden ihr kennt, um so was etwas aufzupeppen. Vortragen allein finde ich etwas langweilig, da kommen dann auich nur ein paar Kinder zum Zug. Mir fällt nur noch ein, dazu Bilder zu den Strophen zu zeigen...aber naja... Habt ihr noch Ideen, was man machen könnte? Es wäre schön, wenn möglichst viele Kinder beteiligt sind. Zwar weiß ich noch nicht welches Gedicht, aber vielleicht könnt ihr mal von Beispielen erzählen, was ihr mal gemacht habt.


    Vielen Dank
    Lg
    fatma

    Danke für eure Antworten.
    Natürlich ist das Leben nicht fair. Aber es geht ja hier auch nicht um einen x-beliebigen Job, sondern um die Bildung und Erzeihung von Kindern. Und wenn man damit tönt, dass man nie richtigen Unterricht vorbereitet und bei den Ubs dann die guten Noten absahnt finde ich das vor allem den Kindern gegenüber unfair.
    Ich bin wohl neidisch,stimmt. Aber auch, weil ich weiß, dass ich so nicht sein könnte, weil ich mich für meine Schüler verantwortlich fühle und solche Leute auch mit dazu beitragen, dass man sich als Lehrer ständig rechtfertigen muss für das was man leistet.
    Und wie gesagt: auch ich bereite nicht wochenlang vorher einen Ub vor. man würde s jedesmal gerne und dann ist er schon nächste Woche. Worum es mir geht ist der Alltag, der auch Arbeit macht wenn man Zeugnisse schreibt und Klassenarbeiten entwirft...


    Lg,
    fatma

    Ihr Lieben...
    mich beschäftigt da was und ich muss es mal loswerden. Kennt ihr das auch??:
    Seminar, neue Leute kennen gelernt, mit manchen auch guten Kontakt und man tauscht sich aus...naja, und man redet ja auch über Ubs und die Bewertungen(ist bei uns so, man kriegt Notentendenzen gesagt). So weit, so gut.


    Jetzt ist es so, dass ich mich mit manchen gut verstehe und auch meine, einschätzen zu können was sie für ihren Unterricht leisten bzw. vorbereiten. In einem Fall habe ist es so, dass mit wenig Aufwand alles erreicht wird wovon andere nur träumen.
    Ich war noch nie in ihrem Unterricht, mag ja alles gut und schön sein. Aber wisst ihr was mich wahnsinnig macht? Dass ich sicher bin,ausgiebiger an meinen Klamotten zu sitzen und auch mehr gefordert zu sein und so jemand eine 1 nach der anderen absahnt. Gut, man kann auch viel erzählen...aber ich weiß es eben ziemlich genau, dass sich da kein Stress gemacht wird,die Schule ab 13 Uhr spätestens nur noch Staubwolken sieht und wohl bei den Ubs ein Röckchen angezogen wird.
    Bin mit meine Ubs auch zufrieden und ich hätte es vorher nie gedacht, dass ich das so gut hinkriege, fühle mich wohl an der Schule und und und.
    Aber es nervt mich trotzdem. Das sind so Leute die auch bisher komplett alle Ferien weg waren und eine gelassene Einstellung haben. Wenn ich mal so an die Dinge rangehe, klappt es nicht so super und ich merke, dass ich es sorgfältiger tun muss. Manchmal denke ich auch, das war immer schon so bei mir auch in der Schule und an der Uni. Die anderen sehen, da geht noch was, da kann man noch mehr fordern und die strengt sich an...meine Schulleiterin wäre jetzt so eine


    Naja, aber was habt ihr für Erfahrungen? Rächt sich das mal? Klar, das Ref ist nie fair und ich bin schon froh, dass es Frendprüfer gibt.
    Ich arbeite mich auch nicht tot und will noch ein bisschen leben nebenher. Aber insgesamt dreht sich nunmal alles um die Schule,mal mehr mal weniger.


    Freue mich über eure Erfahrungen....jetzt gehts mir schon besser
    Alles Liebe
    fatma :)

    Hey,
    ich brauch eure Hilfe!!!Habe nächste Woche einen UB in Mathe im dritten Schuljahr. Will das supi-Thema Achsensymmetrie nehmen und habe die ganzen Ferien an den Noten gesessen und immer gedacht: Dazu hast du Soooooooviel Material und Ideen - das wird schon.
    Und? Von wegen!! Jetzt sitz ich hier ....denke, dass das Thema verdammt ausgelatscht ist, die das 100mal gesehen haben und weiß noch nicht mal ob ich ne Einstiegsstunde machen soll. Wollte ich eigentlich....


    Vielleicht könnt ihr mir helfen meine grauen Zellen mal zu inspirieren. Kennt ihr das, dass ihr vor Angst nicht mehr denken könnt??
    Habe ein paar Eckpunkte, die schon mal drin sein sollten:
    -was zum Herstellen von achsensymmetrischen Figuren, die man in der Reflexion vergleichen kann, mehrere Techniken vielleicht oder nur ein Verfahren? (falten und schneiden,Klecksbilder im 3.???)
    - auf jeden Fall: Differenzierung (habe Abgründe in dieser Klasse, das glaubt ihr nicht)
    - gerne PA oder GA
    - Materialaufwand kann ruhig groß sein,ist ja auch ein tolles Thema
    - sollte an meiner Reflexion arbeiten und würde gerne am Ende mit Symbolkarten arbeiten
    - oder lieber eine Stunde zu einem Stationslauf (würde evtl ein Symmetriebuch machen) aber dann fällt mir immer der Einsteig und die Reflexion so schwer
    - was zum spiegeln wär auch ok - Spiegel für alle hab ich Ideen?


    Hab so viele Ideen aber krieg irgendwie den roten Faden nicht rein...ja, ich weiß:ich weiß gar nich was ich will. Furchtbar sag ich euch...
    1000 dank für eure Hilfe!
    fatma

    Hey ihr Lieben,
    an meiner Schule in NRW gibts wohl auch nen Konferenzbeschluss dazu, der besagt dass für die erreichte Grundanforderung eine 4- zu geben ist. Jetzt war es aber bei meiner letzten Mathe-Arbeit so, dass meine Schulleiterin sagte, dass für das Erreichen der Grundanforderung im driiten Schuljahr eine 3- gegeben wird. Häh??Fand das andere eher logisch. Sie meinte das wäre etwas anderes im 2. Schuljahr...aber naja,da geben wir ja keine Noten. ?(
    Mir ist auch klar dass es bei jeder Arbeit andere Schwerpunkte gibt,aber ich weiß ja was meine Grundanforderung war. Jetzt muss ich nur noch wissen ob das dann 4- ist und danach den Notenspiegel herstelle.Es war ne Arbeit zur schriftl Addition und zum Rechnen mit Geld. Das sollten die Kinder können. Dann gabs noch was zum Denken/Knobeln. Finde logischer, wenn sie damit zur 3, 2 und 1 kommen und Grundanforderung 4- ist. Naja, wo kann ich denn nachsehen, was sie da mit dem 2. Schuljahr meinte?
    Oder wie macht ihr das?
    Danke euch für alle Hilfen :)
    kommt gut rüber ins neue Jahr

    Hallo ihr alle...
    oh mann seid ihr alle lieb. Und das tut so gut, was ihr sagt. Ich glaube auch das ist es gerade: ich lerne, dass ich nicht alles so toll kann und nicht perfekt bin. Und man darf eben nie vergessen, dass der Körper es einem nicht dankt auf Dauer...
    Am Freitag hatte ich sowas von genug von allem, die ganze Woche saß ich nachmittags nur zuhause und musste dann erstmal was anderes sehen. Das hat gut getan und Samstag konnte ich mich wieder hinsetzen und meinen Ub am Dienstag vorbereiten....
    Hoffe mal, dass es irgendwie ok wird und mir nicht noch den Rest gibt. Der Stress das ist eine Sache, da muss ich durch und es ist in Ordnung. Aber es muss auch gewürdigt werden und nicht alles umsonst gewesen sein.
    Habe so das Gefühl, dass man in UBs eins nicht vergessen darf: ruhig bleiben, sonst versaut man sich alles. Weil man ja auch was kann und der da hinten das sehen soll, was man sonst leisten könnte...
    Ja, ich weiß, noch rede ich altklug, fragt mich morgen abend nochmal! :)
    Nochmal danke an euch alle.
    Liebe Grüße,
    Fatma

    Hallo ihr Lieben,


    seit dem 1.2 bin ich nun in NRW dabei und mir gefällt es gut an meiner Schule.
    Nette Kollegen und Kinder, ich fühle mich wohl da und glaube, dass man mich
    ernst nimmt und akzeptiert. Sogar den ersten Unterrichtsbesuch hab ich ganz gut
    überstanden. Es hat alles gut geklappt...ich kann die Besprechungen ja noch nicht
    einordnen und loben tun sie ja immer irgendetwas bevor sie anfangen, aber mein
    Gefühl sagt, dass es nicht perfekt war, aber der erste Eindruck war wohl positiv...
    Jetzt steht bald der zweite an und ich komm irgendwie nicht voran. Hab nicht
    soviel Energie wie für den ersten, weil ja auch die Stunden, die ich gebe immer
    mehr werden. Bin be 9 pro Woche angekommen und das reicht mir schon völlig.
    Ich hoffe immer dass man sich irgendwann seinen Kram gesammelt hat und
    schneller auf Ideen bei der Vorbereitung kommt als jetzt am Anfang. Geht es euch
    auch so? Dass man am Anfang echt hilflos ist und alles grabscht, was man nur
    kriegen kann? Mann....und wo soll de ganze kram nur hin???

    Jedenfalls habe ich zuhause immer zu tun. Bis abends bin ich dran an den
    Vorbereitungen und wenn es nur ist, sich die Impulse genau zu überlegen. Hört
    das irgendwann mal auf? ich meine hat man das dann einfach drin?
    Ich denke ja schon, vor allem wenn ich überlege, wieviel ich schon seit Februar
    gelernt habe, das kann ja dann nur besser werden.
    Auch wenn ich weiß,dass es das ist, was ich machen will, konnte ich heute nicht
    mehr. Keine Zeit für Freunde und alles andere Schöne, und der Druck noch zwei
    Ubs zu haben....und und und.
    Oder lerne ich gerade einfach damit umzugehen?Man darf nicht alles auf die
    Goldwaage legen, oder? Nicht alles sooooo ernst nehmen.

    Aber ich habe gemerkt: weinen hilft!!Mir ging es dann echt besser.

    Ich wünsch euch was...
    fatma

    Hi textmarker,
    sag mal höre da Ironie in deiner Stimme?? Tut mir leid wenn du meinst dass jeder GHR toll finden soll. Erstens habe ich geschrieben dass es mir egal wäre und dein Kommentar von wegen gut genug und so,besagt, dass das selbstverständlich sein sollte. Ich nehme jede Stelle an um nicht arbeitslos zu werden aber es gibt genug die das nicht tun. Finde ich zwar auch mies, aber gewisse Zweifel kann ich da schon verstehen. Als ich angefangen hab zu studieren gab es nur den Studiengang Primarstufe. Da gibts dann welche die halt gern das machen wollen, was sie gelernt haben. Und außerdem geht es nicht nur ums wollen.Ich hab zwar noch kein Ref gemacht aber ich weiß nicht wie gut ich auch ausgebildet bin um Sek I zu machen. Kann sein dass es kein Problem ist aber Zweifel darf man ja wohl noch haben dürfen.
    Wollte das nur mal eben loswerden, vielleicht unterstelle ich dir ja auch jetzt was. Danke für die Hinweise zum Thema!
    fatma

    Juhuuu, es ist soweit: ich weiß meine Schule und bin total zufrieden. Ich würde sehr gerne nach den Weihnachtsferien da mal aufkreuzen und mich mal vorstellen.
    Aber: wie habt ihr das gemacht?Habt ihr erstmal angerufen oder seid ihr einfach mal hingegangen? Hört sich irgendwie dumm an, aber über sowas mache ich mir gerade Gedanken. Ob ich erstmal telefonisch mit der Rektorin sprechen soll der nicht? Vielleicht könnt ihr ja mal erzählen wie es bei euch so war..
    Liebe Grüße,
    fatma

    Hallo zusammen...
    ich hab mal eine Frage an euch. Ich stelle sie bewusst nicht zu den Referendaren weil es um die späteren Aussichten geht. Fange im Febr. 2006 mein Ref in NRW an und mich würd mal interessieren wie hier am Ende die Noten gewertet werden. Das 2. Staatsexamen zählt ja mehr,oder? Weiß jemand in welchem Verhältnis? Mir ist schon klar dass ein gutes 2. wichtiger ist, aber inwieweit habt ihr Erfahrungen gemacht, die das 1. betreffen? Schaut man da überhaupt noch drauf? Und welcher Schnitt ist dann "gut"?


    Ja, und wenn ich grad dabei bin: in nrw ist es nicht so doll mit Stellen für die Primarstufe mein ich. Merkt man hier was vom neuen öffentlichen Interesse an Neueinstellungen an Schulen?


    Danke für eure Hilfe.Lg,
    fatma

    Hallo ihr Lieben.
    Ich fange am 1.2.06 mein Ref für die Primarstufe in NRW an und habe jetzt gehört dass es aber schon im Jahrgang davor so ist dass man die GHR-Befähigung bekommt. Klar man kann jetzt nur noch GHR studieren, aber kommt es nicht auch aufs 1. Staatsexamen an? Ich meine, studiert habe ich Primarstufe und nicht GHR...aber ihr wisst das bestimmt wie das ist :)
    Nicht dass ich total gegen GHR bin, wenn ich an der Grundschule keine Stelle bekomme gehe ich gerne zu einer anderen Schulform.
    Lg,
    fatma

    Hallo ihr Lieben,
    ich will nächsten Februar in NRW mein Ref anfangen und habe die Qual der Wahl mit den Seminarorten. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht Köln auch ohne Sozialpunkte anzugeben(meine Fächer:Ev. Reli, Mathe Deutsch)? Denke eigentlich dass sich das nicht lohnt und es wär dann besser eine andere Alternative zu nehmen. Wollte nur kurz mal hören ob es vielleicht doch jemanden gibt der ohne Sozialpunkte mal in eine "Unistadt" gekommen ist??
    Liebe Grüße...
    Fatma

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