GHR-Befähigung??

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich fange am 1.2.06 mein Ref für die Primarstufe in NRW an und habe jetzt gehört dass es aber schon im Jahrgang davor so ist dass man die GHR-Befähigung bekommt. Klar man kann jetzt nur noch GHR studieren, aber kommt es nicht auch aufs 1. Staatsexamen an? Ich meine, studiert habe ich Primarstufe und nicht GHR...aber ihr wisst das bestimmt wie das ist :)
    Nicht dass ich total gegen GHR bin, wenn ich an der Grundschule keine Stelle bekomme gehe ich gerne zu einer anderen Schulform.
    Lg,
    fatma

  • Hallo Fatma!
    Ich habe im Februar mein Ref beendet und uns wurde gesagt, dass wir die letzten seien, die ausschließliche Lehrerinnen für Grundschule sind. Der Jahrgang der jetzt im Moment fertig wird hatte auch schon die neue Prüfungsordnung (z.B. nur noch Ausbildung in zwei Fächern) und bekommt schon den GHR - Abschluss, obwohl die ja auch alle einen Primarstufen-Studienabschluss haben.
    LG pinacolada
    P.S.: Das gilt jetzt hier für NRW

  • Unsere Hauptseminarleiterin hat uns freigestellt, ob wir (Ausbildungsjahrgang '05 - '07) ein GHR- oder ein P-Zeugnis haben möchten. Wir können es uns aussuchen.


    Ich habe allerdings von Kollegen anderer Studienseminare gehört, dass ihnen diese Wahl nicht offeriert wurde.

  • Hallo fatma,
    Da bin ich aber TOTAL erleichtert das du nicht total gegen GHR bist. Schließlich wären die anderen Schulformen ja dann doch noch gut genug für dich!?


    Hier ein Link. Da kannst Du nachlesen wo du dich in zwei Jahren überall bewerben kannst. Siehe Punkt 2.1 und 2.3.


    https://www.bildungsportal.nrw…EO/Erlasse/Erlass2006.pdf


    textmarker

  • Hi textmarker,
    sag mal höre da Ironie in deiner Stimme?? Tut mir leid wenn du meinst dass jeder GHR toll finden soll. Erstens habe ich geschrieben dass es mir egal wäre und dein Kommentar von wegen gut genug und so,besagt, dass das selbstverständlich sein sollte. Ich nehme jede Stelle an um nicht arbeitslos zu werden aber es gibt genug die das nicht tun. Finde ich zwar auch mies, aber gewisse Zweifel kann ich da schon verstehen. Als ich angefangen hab zu studieren gab es nur den Studiengang Primarstufe. Da gibts dann welche die halt gern das machen wollen, was sie gelernt haben. Und außerdem geht es nicht nur ums wollen.Ich hab zwar noch kein Ref gemacht aber ich weiß nicht wie gut ich auch ausgebildet bin um Sek I zu machen. Kann sein dass es kein Problem ist aber Zweifel darf man ja wohl noch haben dürfen.
    Wollte das nur mal eben loswerden, vielleicht unterstelle ich dir ja auch jetzt was. Danke für die Hinweise zum Thema!
    fatma

Werbung