Fragen zu Vertretungslehrkraftstellen in Brandenburg

  • Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Monate zu überbrücken zwischen dem Ende meines Studiums und dem Beginn des Vorbereitungsdienstes. Deshalb dachte ich vielleicht an Vertretungsstellen, um auch finanziell über die Runden zukommen, sowie auch mehr Praxiserfahrungen zu sammeln. :)

    Vielleicht hat jemand in Brandenburg schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

    Unklar ist mir gerade, welche Möglichkeiten an Schulen genau bestehen. Also neben dem klassischen vertreten von Unterricht. Ich dachte auch an so etwas wie Einzelförderung, Durchführung von Ags..

    Vielleicht kann mir jemand erklären, welche Möglichkeiten es genau gibt?

    Und wie habt ihr das mit der Krankenversicherung gehandhabt in der Übergangszeit? Spricht mehr für die private oder gesetzliche Krankenversicherung, wenn man als Vertretungslehrkraft arbeitet?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Wenn man als Vertretungslehrkraft arbeitet hat man keine Wahl, das ist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und damit ist es die GKV.


    Vertretungslehrkräfte gerade für kurze Zeiten werden auch in Brandenburg häufig gesucht, dazu muss man sich online registrieren und bekommt dann Mails.
    Meine Erfahrung war nur, dass sie nicht die schnellsten sind und deshalb teilweise die Verträge sehr kurz werden bzw. gar nicht mehr erfüllt werden können.

Werbung