Als Primarlehrerin an Sonderschule

  • In NRW ist es zur Zeit so, dass Primarlehrer sich auch an Sonderschulen bewerben können, wenn:
    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>Sie bereits über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung für das Lehramt Primarstufe oder Sekundarstufe I verfügen (bzw. kurz vor Abschluß dieser Ausbildung stehen) und
    Sie Interesse an eine Einstellung für eine Sonderschule für Lernbehinderte bzw. Erziehungsschwierige haben."<hr></blockquote></p>


    Ich frage mich allerdings, ob das wirklich reicht. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit lernbehinderten Kindern. Zwar kam es auch vor, dass Kinder aus meiner Klasse auf die Sonderschule versetzt wurden, aber natürlich ist es etwas anderes eine ganze Klasse von 25 lernbehinderten Kindern zu betreuen (oder sind die Klassen kleiner).
    Ich wäre zwar motiviert und bringe viel Geduld mit, aber ich weiß nicht, ob ich qualifiziert genug wäre.
    Ich wäre auch bereit, mich in die Materie einzulesen, wenn man mir gute Lektüren empfehlen könnte.


    Nicki<br>

  • Also, bei uns an der Schule (Sonderschule in Hessen) ist es so, dass Grundschullehrer zwar auf Vertretungsbasis eingestellt werden, aber nur Aussicht auf feste Stellen bekommen, wenn sie einen Aufbaustudiengang für Sonderpädagogik absolvieren. Der dauert 4 SEmester plus Prüf.semester. Examensarbeit und Referendariat werden dann allerdings anerkannt.


    Lernhilfeklassen sind übrigens kleiner, ich glaub max.15 Schüler. Zumindest ist das die Grenze an unserer Schule (vielleicht steht im Schulgesetz auch was anderes...). Aufjeden Fall sind sie aber wesentlich kleiner als Grundschulklassen.


    Was ich Dir übrigens mehr empfehlen würde als ein Buch, wäre ein Praktikum oder Hospitation an einer Lernhilfeschule, um einschätzen zu können, wie die Arbeit eines Lehrers dort aussieht.
    Die Literatur in diesem Bereich ist oft so abgedreht (psych. etc.), dass es schwer ist, sich konkret vorstellen zu können, wie das dann in der Praxis aussieht: Schwerpunkt der Arbeit eines Lehrers an der LH-Schule ist ja vor allem auch der soziale Bereich. Da muss man einfach selbst mal ausprobieren, wie man mit Problemen dieser Art (Verhaltensauffälligkeiten, ungünstige Familienverhältnisse, misshandelte Kinder, anti-Schule-eingestellte Eltern, etc.) klarkommt. Allzu zart sollte man nicht besaitet sein... Die wenigsten Schüler bei uns an der Schule sind Kinder, die einfach nur einen geringeren IQ als andere haben. Insofern gestaltet sich der Unterricht nicht so, dass der Lernstoff einfach nur auf geringerem Niveau als in der Grundschule vermittelt wird.


    Susanne<br>

  • Hallo, Nicki,


    ich arbeite in Niedersachsen an einer Schule für Lernhilfe, nachdem ich in Hamburg die Ausbildung zur Grund-, Haupt- und Realschullehrerin gemacht hatte. Allerdings habe ich auch Erfahrung als Mutter eines behinderten Kindes und als ehrenamtliche Mitarbeiterinin der Frühförderung.


    Ich meine auch, dass Du Dich über ein Praktikum am besten einarbeiten kannst. Einfach mal den gaz normalen Alltag mitmachen und sehen, ob Dir das Spaß macht Ich selbst habe im Moment eine Kombi-Klasse 1-3 mit 6 Kindern, bis zu 16 sind möglich.


    Gutes Gelingen! Barbara<br>

  • Wie ist es mit der Bezahlung? Soviel ich weiß, bekommt man dann das GS-Lehrer Gehalt weitergezahlt. Mir geht es in dem Fall darum, dass so versucht werden könnte, die Kosten einfach zu senken.
    Ich weiß, dass es mal ein Fernstudium gab (oder auch an der Uni?) als Aufbaustudium vom GS- zum Sonderschullehrer.
    Zu bedenken finde ich noch, dass man in NRW mit Status Sonderschullehrer an alle Behindertenrichtungen verwiesen werden kann, im Grunde auch an Blinden oder Gehörlosenschulen.
    flip<br>

  • Zitat

    Zu bedenken finde ich noch, dass man in NRW mit Status Sonderschullehrer an alle Behindertenrichtungen verwiesen werden kann, im Grunde auch an Blinden oder Gehörlosenschulen.


    Das stimmt zwar (ist im übrigen deutschlandweit so), aber da braucht man sich nicht die geringsten Gedanken darum zu machen, weil es mehr Leute mit der entsprechenden Ausbildung gibt als Stellen zu besetzen wären. Im Gegenteil ist es meist eher so, dass Blinden- oder Gehörlosenlehrer (oder auch Lehrer anderer Fachrichtungen) eher an Lernhilfeschulen eingesetzt werden, weil lediglich hier ein Mangel an Sonderschullehrern zu finden ist. An allen anderen Sonderschulformen ist es schon für die entsprechend ausgebildeten Sonderschullehrer schwierig, eine Stelle zu bekommen.



    Zitat

    Soviel ich weiß, bekommt man dann das GS-Lehrer Gehalt weitergezahlt. Mir geht es in dem Fall darum, dass so versucht werden könnte, die Kosten einfach zu senken.


    Das stimmt tatsächlich. Allerdings ist es auch so, dass Grundschullehrer nicht gleichermaßen einsetzbar sind wie Sonderschullehrer. Oftmals gehen Grundschullehrer ungern oder gar nicht in die Mittel- und Hauptstufe und zudem dürfen sie keine Überprüfungen durchführen. In Hessen ist es daher so, dass Grundschullehrer nur im Notfall eingestellt werden und von ihnen häufig erwartet wird, dass sie berufsbegleitend ein entsprechendes Aufbaustudium absolvieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier versucht wird, KOsten zu drücken.


    Zitat

    Ich weiß, dass es mal ein Fernstudium gab (oder auch an der Uni?) als Aufbaustudium vom GS- zum Sonderschullehrer.


    Wie das in NRW aussieht weiß ich nicht, in Hessen jedenfalls kann man ein viersemestriges Aufbaustudium an einer Uni (Frankfurt oder Gießen) machen. Gibt es bestimmt auch in anderen Bundesländern.


    lg,
    Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • In NRW (wohl auch in anderen Teilen D) ist zur Zeit vieles möglich....
    Wenn Quereinsteiger (zb. Leute, die Design studiert haben - ich kenne so einen Fall) nun eine feste Stelle an der Hauptschule haben und neben Kunst und Gestaltung (was ich ja noch annnährend nachvollziehen kann) nun auch Englisch und Deutsch unterrichten aufgrund fehlender Lehrkräfte, frage ich mich schon, warum ich überhaupt studiert habe....


    Sorry, beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber das fiel mir dazu ein....


    Petra (ja, ich bin leicht bis mittelschwer frustriert!!!)[Blockierte Grafik: http://www.websmileys.de/wut11.gif]<br>

Werbung