Als Primarlehrerin an Sonderschule

  • In NRW ist es zur Zeit so, dass Primarlehrer sich auch an Sonderschulen bewerben können, wenn:
    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>Sie bereits über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung für das Lehramt Primarstufe oder Sekundarstufe I verfügen (bzw. kurz vor Abschluß dieser Ausbildung stehen) und
    Sie Interesse an eine Einstellung für eine Sonderschule für Lernbehinderte bzw. Erziehungsschwierige haben."<hr></blockquote></p>


    Ich frage mich allerdings, ob das wirklich reicht. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit lernbehinderten Kindern. Zwar kam es auch vor, dass Kinder aus meiner Klasse auf die Sonderschule versetzt wurden, aber natürlich ist es etwas anderes eine ganze Klasse von 25 lernbehinderten Kindern zu betreuen (oder sind die Klassen kleiner).
    Ich wäre zwar motiviert und bringe viel Geduld mit, aber ich weiß nicht, ob ich qualifiziert genug wäre.
    Ich wäre auch bereit, mich in die Materie einzulesen, wenn man mir gute Lektüren empfehlen könnte.


    Nicki<br>

  • Also, bei uns an der Schule (Sonderschule in Hessen) ist es so, dass Grundschullehrer zwar auf Vertretungsbasis eingestellt werden, aber nur Aussicht auf feste Stellen bekommen, wenn sie einen Aufbaustudiengang für Sonderpädagogik absolvieren. Der dauert 4 SEmester plus Prüf.semester. Examensarbeit und Referendariat werden dann allerdings anerkannt.


    Lernhilfeklassen sind übrigens kleiner, ich glaub max.15 Schüler. Zumindest ist das die Grenze an unserer Schule (vielleicht steht im Schulgesetz auch was anderes...). Aufjeden Fall sind sie aber wesentlich kleiner als Grundschulklassen.


    Was ich Dir übrigens mehr empfehlen würde als ein Buch, wäre ein Praktikum oder Hospitation an einer Lernhilfeschule, um einschätzen zu können, wie die Arbeit eines Lehrers dort aussieht.